Kinder haben gefeiert: 60 Jahre „Christoph-​von-​Schmid-​Schule“ in Durlangen

Durlangen

Fotos: gbr/rz

Vor exakt 60 Jahren wurde die neue Christoph-​von-​Schmid-​Schule in Durlangen eingeweiht. Namenspatron war ein katholischer Priester, Autor und Pädagoge. Sein Spezialgebiet war die Erziehung und Bildung von Kindern. Was vielen auch nicht bewusst ist: Er hat das Weihnachtslied „Ihr Kinderlein kommet“ geschrieben.

Freitag, 22. Dezember 2023
Gerold Bauer
34 Sekunden Lesedauer

Auf den Tag genau 60 Jahre nach der Einweihungsfeier an der Christoph-​von-​Schmid-​Schule feierten die Grundschulkinder dort am Donnerstag den runden „Geburtstag“ ihrer Schule. Dazu gab es zunächst in der Kirche einen Gottesdienst, dann trafen sich Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern im Schulhaus. Die Kinder hatten sich gut auf diesen Tag vorbereitet, um der Feier mit Gesang, Wortbeiträgen und Tanz einen besonderen Rahmen zu geben.
Lesen Sie am 22. Dezember mehr über diese gelungene Feier — und darüber, warum und wie es seinerzeit zum Bau eines zentral gelegenen neuen Schulhauses kam!