Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten

Beim Südstadt-​Treff ging’s nach Italien und Rumänien: 2011 ist die Türkei Ziel der großen Reise

Wie trinkt man in anderen Ländern Europas Kaffee, welche kulturellen und kulinarischen Höhepunkte gibt es? Und wie sieht die Geschichte der verschiedenen Länder aus? Diese und viele weitere Fragen werden bei den regelmäßigen Donnerstagmittag-​Treffen im Südstadt-​Treff beantwortet.

Freitag, 05. November 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 15 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND. Die Veranstalter des geselligen Mittags stellen seit August jeweils ein europäisches Land vor, um auf diese unterhaltsame Art und Weise die Eigenheiten und kulturellen Unterschiede der einzelnen Länder zu vermitteln.
Die informative Reise begann in Österreich, ging über Italien und Rumänien weiter bis im kommenden Jahr in die Türkei. Rumänien wurde vorgestellt von Jutta Kaplat, die in den 50iger Jahren aus Rumänien nach Deutschland kam und in Schwäbisch Gmünd viele Jahre als Lehrerin an der Klösterleschule unterrichtet hat. Jutta Kaplat vermittelte ihr tief fundiertes Wissen über die Geschichte und Kultur Rumäniens anhand einer Länderkarte, traditioneller Kleidung und vielen Anschauungsstücken, die sie mitbrachte.
Doch auch die kulinarischen Genüsse kamen nicht zu kurz. Marlies Krestel, aus Siebenbürgen nach Deutschland gekommen, brachte typisch Siebenbürger Backwerk, aber auch selbstgemachten Brotaufstrich zum Probieren für alle Gäste mit. Der Mittag fand großen Anklang bei den Teilnehmern, so dass es sicherlich im neuen Jahr eine Fortsetzung der „Europamittage“ im Südstadt-​Treff geben wird.
Angedacht ist als nächstes Land, das vorgestellt werden soll, die Türkei. Aber noch im alten Jahr wurde das „Sichkennenlernen“ von Frauen deutscher und türkischer Herkunft vertieft. Beim gemeinsamen Kochen in der Rauchbeinschule kamen sich die Teilnehmerinnen wieder sehr schnell näher und mit großem Hallo wurden Semmelknödel mit Pilzsoße und als Nachtisch eine türkische Süßspeise hergestellt. Andrea Kohl erklärte allen die Herstellung „richtiger“ Knödel, „Knödel ohne Plastikverpackung drum rum“ und Fatma Aktürk stellte gemeinsam mit allen die Nachspeise her. Der Mittag verging wie im Flug und alle waren sich einig, dass das gemeinsame Kochen wiederholt werden muss. Gleich im Frühjahr 2011 ist das nächste Treffen geplant.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2179 Aufrufe
300 Wörter
4928 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4928 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/11/5/beim-suedstadt-treff-gings-nach-italien-und-rumaenien-2011-ist-die-tuerkei-ziel-der-grossen-reise/