Direkt zum Inhalt springen

Wir sind Straßdorf

Straßdorf ist nach Bettringen und Großdeinbach der drittgrößte Stadtteil von Schwäbisch Gmünd und aufgrund seiner landschaftlich schönen Lage und seiner Stadtnähe eine sehr bevorzugte Wohngegend. Dies prägt auch den Charakter dieses lebensund liebenswerten Ortes, der am Fuße des mächtig wirkenden „Drei-Kaiser-Bergs“, dem Hohenrechberg, liegt.
Seit 1973 gehört Straßdorf zum Landkreis Ostalbkreis. Ein Jahr zuvor erfolgte die Eingliederung von Straßdorf in die Stadt Schwäbisch Gmünd, nachdem sich die Mehrheit der stimmberechtigten Bevölkerung in einer Bürgeranhörung füreinen Anschluss an die Stadt Schwäbisch Gmünd ausgesprochen hatte. In den letzten Jahren und Jahrzehnten entwickelten sich sowohl im Norden als auch im Süden des Gmünder Stadtteils vermehrt Gewerbeansiedlungen.
Im Jahr 2019 kann Straßdorf auf sein 750-jähriges Bestehen zurückblicken. Wir haben in den vergangenen Tagen mit einigen Menschen gesprochen, die von sich sagen: „Wir sind Straßdorf“.



Datei-Anhänge

Diese Datei herunterladen 26.10.2013 (4,26 MB)
Sonderveröffentlichung: Wir sind Straßdorf - 5 Seiten
Kategorien: Menschen und Familie Diese Datei herunterladen

QR-Code
remszeitung.de/content/werbeberatung/sonderthemen/menschen-und-familie/wir-sind-strassdorf.html