Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Bartholomä

Bunt und traditionsreich: Markt lockt Hunderte Besucher nach Bartholomä

Foto: astavi

Den Bartholomäusmarkt in Bartholomä gibt es inzwischen seit mehr als 500 Jahren. Am Montag haben erneut rund 50 Marktbeschicker und heimische Aussteller ihre Stände aufgebaut.

Montag, 29. August 2022
Alexander Gässler
59 Sekunden Lesedauer

Kleine Kinder mit ihren Eltern, Omas und Opas, Jugendliche – sie alle genossen am Montag die letzten Ferientage und die Gelegenheit, Bekannte und Verwandte zu treffen. Der Markt stand wieder eng im Zusammenhang mit dem Fest des heiligen Bartholomäus, das am 24. August gefeiert wird. Das Angebot war bunt und vielfältig. Es gab Spielzeug und Kleider, Stoffe, Haushaltsgeräte, Gürtel, Bürsten und allerhand mehr. Dazu Süßigkeiten, Eis, Gegrilltes und viele weitere Speisen.

Aufgrund der Sanierung und Baumaßnahmen in der Heubacher Straße war die Gemeinde gezwungen, die direkte Anfahrt von Heubach her zu sperren, wie Hauptamtsleiterin Sarah Ferschmann erläuterte. Weil der Bartholomäusmarkt immer im August stattfindet, hat die Gemeinde den Besuchern rechtzeitig empfohlen, die ausgeschriebenen Anfahrten zu benutzen. Das hat der Amtsleiterin zufolge wunderbar funktioniert.

Sarah Ferschmann berichtete auch, dass die Beschicker aus Nah und Fern sehr gerne der Einladung gefolgt sind. Im Vergleich zu der Zeit vor der Corona-​Pandemie hätten aber einige ältere Teilnehmen absagen müssen. Die Stammaussteller waren freilich da, hinzu kamen etliche heimische Marktbeschicker.

So schärfte Klaus Hörger viele Messer und Haushaltsgeräte. Edith Neff bot Eine-​Welt-​Produkte an. Lisa-​Maria Schmiedt präsentierte selbstgenähte Sachen. Bei Ruth-​Heide Grötzinger-​Wiesner gab es Fleischwaren aus heimischer Produktion. Mehrere Hundert Besucher aus benachbarten Gemeinden und Städten besuchten den Bartholomäusmarkt und kamen auf ihre Kosten.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2669 Aufrufe
237 Wörter
27 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2022/8/29/bunt-und-traditionsreich-markt-lockt-hunderte-besucher-nach-bartholomae/