Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Neue Pfarrerin für die evangelische Kirchengemeinde Böbingen

Ein herzliches Willkommen gab’s dieser Tage in Böbingen für die neue Pfarrerin Sabine Dietz, auf die sich die Kirchengemeinde lange und voller Erwartungen gefreut hatte.

Donnerstag, 01. Oktober 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 15 Sekunden Lesedauer

BÖBINGEN (re). Mit den zugehörigen Orten Mögglingen, Heuchlingen und Schönhardt gehört die evangelische Kirchengemeinde Böbingen flächenmäßig und von der Zahl der Gemeindeglieder her zu einer der größten Gemeinden des Kirchenbezirks Schwäbisch Gmünd. Aus diesem Grund sind für diese Pfarrstelle 1,5 Planstellen vorgesehen. Nach dem Wegzug von Pfarrer Wolf Seitz war eine halbe Stelle unbesetzt, schneller als erhofft hat es nun mit der Wiederbesetzung dieser Stelle geklappt.
Wenig Hoffnung auf eine schnelle Besetzung der vakanten 50-​Prozent-​Stelle hatte der Kirchengemeinderat zunächst bei der Ausschreibung im Juli, denn eine halbe Stelle bedeutet natürlich auch halbes Gehalt. Wie erwartet gab es dann zunächst auch keine Bewerbungen. Umso überraschter und erfreuter vor Ort war man dann als vom Oberkirchenrat aus Stuttgart die Meldung kam, dass nun doch jemand gefunden sei. Und so konnte am letzten Sonntag zu aller Erleichterung Pfarrerin Margot Neuffer ihre neue Kollegin Pfarrerin Sabine Dietz im Gottesdienst vorstellen.
Der Vorsitzende des Kirchengemeinderats Kurt Beck begrüßte Fr. Dietz mit einigen herzlichen Worten: Die neue Stelleninhaberin war zuletzt an der Stiftskirche in Tübingen beschäftigt, sie ist verheiratet und hat zwei schulpflichtige Kinder, ihr Mann ist Arzt an der Stauferklinik in Gmünd. Ganz wie vorgesehen wird ihr Tätigkeitsschwerpunkt in Mögglingen – Heuchlingen sein, sie übernimmt dort den Konfirmandenunterricht und hält auch Religionsunterricht an der Mögglinger Schule.
Stundenweise wird die Geistliche auch im Pfarrbüro der Christuskirche zu festen Zeiten anwesend sein. Zunächst ist ihre Anstellung auf ein Jahr befristet, aber natürlich hoffen alle auf eine Verlängerung ihrer Tätigkeit. Als Willkommensgruß gab es einen Geschenkkorb mit lauter sinnfüllenden Geschenken. Pfarrerin Dietz bedankte sich ihrerseits herzlich für den freundlichen Empfang und brachte glaubwürdig ihre Hoffnung auf einen segensreichen, gemeinsamen Weg zum Ausdruck.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3697 Aufrufe
302 Wörter
5321 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5321 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/10/1/neue-pfarrerin-fur-die-evangelische-kirchengemeinde-bobingen/