Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Am Blockturm der Heubacher Kirche statt am Fels geübt

Freiwillige Helfer der Bergwacht und vom Rettungsdienst des DRK-​Kreisverbandes Gmünd präsentierten am vergangenen Wochenende ihr Aufgabenspektrum beim Kunsthandwerkermarkt in Heubach.

Donnerstag, 15. Oktober 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 16 Sekunden Lesedauer

HEUBACH (pm). Informationen aus erster Hand über die Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Bergwacht gab es am Wochenende auf dem Schlossplatz in Heubach. Mit Infostand und drei Einsatzfahrzeugen standen Rettungsassistenten und Bergwachteinsatzkräfte für Fragen aus der Bevölkerung zu Verfügung. Während Kinder im Krankenwagen ihre Runden durch Heubach drehen durften, konnten sich am Infostand Eltern sowohl über den Stand des Rettungswachenbaus informieren, als auch fachspezifische Fragen an die Einsatzkräfte stellen.
Dass man in und um Heubach dringend auf beide Gruppierungen angewiesen ist, zeigte sich in vielen Gesprächen. Auf den Rettungsdienst, wegen der Entfernung zur Hauptrettungswache in Schwäbisch Gmünd bzw. Mutlangen mit langen Anfahrtszeiten. Ebenso auf die Bergwacht, wegen den topographischen Gegebenheiten, mit dem Rosenstein als beliebtem Klettergebiet und seit geraumer Zeit auch als Hochburg für Mountainbiker.
Wie zuverlässig man sich auf die Zusammenarbeit der beiden Bereiche verlassen kann, zeigten eindrucksvoll die durchgeführten Höhenrettungsübungen, die ausnahmsweise nicht am Fels, sondern am Blockturm auf dem Heubacher Marktplatz präsentiert wurden. Wegen fehlender Abtransportmöglichkeit, auf Grund der zu engen und steilen Treppe im Turm, wurde der Notfallpatient gut gesichert durchs Fenster und über die Fassade abgelassen und an den Rettungsdienst übergeben. Ganz ausschließen kann man einen solchen Fall nie, und von daher spielte der Übungscharakter eine wichtige Rolle bei den Schauübungen, womit die Einsatzkräfte auch auf selten vorkommende Gegebenheiten und Einsatzsituationen vorbereitet werden können.
Gleichzeitig wurde mit diesen Aktionen auch auf die Spendenaktion des DRK– Kreisverbandes zu Gunsten des Rettungswachenbaus in Heubach hingewiesen, die noch in diesem Jahr bezogen werden soll und mit dem dort stationierten Rettungswagen eine schnelle und qualifizierte notfallmedizinische Versorgung in der Region langfristig sicher stellt. Weiter ist das DRK zur Finanzierung des Wachenbaus auf Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen. Jeder Euro hilft beim Helfen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1868 Aufrufe
305 Wörter
5307 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5307 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/10/15/am-blockturm-der-heubacher-kirche-statt-am-fels-geubt/