Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Musik in Gmünder Kneipen

Nie waren es so viele: Mehr oder weniger aus Liebe zur Stadt und zur Musik spielen heute Abend 64 Bands auf, überall in Gmünd. Zum 19. Mal heißt es nämlich: „Musik in Gmünder Kneipen“.

Freitag, 09. Oktober 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 11 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (bt). Vermutlich sind es wieder Tausende, die sich heute Abend in 58 Kneipen tummeln — kaum jemand weiß, dass es in Gmünd tatsächlich so viele, so höchst unterschiedliche „Kneipen“ gibt. In all diesen Lokalen, Cafés, Bistros, und Bars werden sich Nachtschwärmer drängen, um sich am Jazz zu freuen, an Dixie, Rock und Pop oder Oldies – und das wie immer bei freiem Eintritt. Keine Selbstverständlichkeit: Landauf, landab gibt es viele Nachahmer der Gmünder Traditionsveranstaltung, die ihren Gästen freilich fast alle zwischen 5 und 15 Euro abknöpfen. Möglich ist die Gmünder Sonderstellung Dank Dietmar Spiller, Gründer und Organisator dieser Großveranstaltung, die in den Anfangsjahren noch Teil des „Gmünder Streifens“ war. Spiller hat das Vertrauen und die Unterstützung zahlreicher Sponsoren, vor allem aber übernimmt er komplett die monatelangen Vorbereitungen. Und nur durch seine seit Jahrzehnten bestehenden besten Kontakte zur Musikszene ist es dem Stadtkapellmeister überhaupt möglich, eine so große Anzahl an Bands zu verpflichten.
Vor 19 Jahren traten 23 Musikgruppen auf, unter ihnen die „Swany Feet Warmers“, die heute Abend ebenfalls dabei sind. Auch andere „Klassiker“ machen mit, „Hannibal & Friends“ etwa, oder die Steff-​Müller-​Band. Fürs Jungvolk wurden die derzeit vielversprechendsten Formationen gewonnen, zum Beispiel „Lotus Theorie“, bekannt geworden durch den Auftritt mit ZZTop, oder „The xplode“. Spiller legt Wert auf die Feststellung, dass an diesem Abend auch die (noch) unbekannten Musikgruppen hier eine Plattform finden — daraus habe sich schon vieles entwickelt. Die Musikgruppen erhalten lediglich eine geringe Aufwandsentschädigung, aber das ist ihnen der Spaß wert. Infos gibt’s unter www​.migk​.de

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5471 Aufrufe
284 Wörter
5313 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5313 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/10/9/musik-in-gmunder-kneipen/