Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Zehn Jahre Schwörhaus Big Band: Brillantes Jubiläumskonzert im Stadtgarten mit Jiggs Whigham

Ein grandioses Feuerwerk mitreißender Bigband-​Musik bot die Schwörhaus Big-​Band der Städtischen Musikschule Schwäbisch Gmünd mit ihrem Stargast Jiggs Whigham bei ihrem Jubiläumskonzert am Sonntag im Stadtgarten.

Freitag, 13. November 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 58 Sekunden Lesedauer

KONZERT (sp). In seiner einleitenden Ansprache gratulierte Musikschulleiter Friedemann Gramm der Schwörhaus Big Band und ihrem Bandleader zum zehnjährigen Bestehen. Er hob das Engagement und die herausragende Qualität der Arbeit mit den jungen Musikern hervor, die Bandleader und Trompetenlehrer Stefan Spielmannleitner seit nunmehr zehn Jahren im Rahmen der Musikschule leistet. Kulturbürgermeister Dr. Joachim Bläse schloss sich dem an. Daran anknüpfend unterstrich er die wichtige Funktion der Städtischen Musikschule und lobte die Zusammenarbeit mit den Vereinen.
In der Tat war beeindruckend, zu welcher Professionalität Stefan Spielmannleitner die Band geführt hat. Eine derart gelungene Kombination aus Präzision, Musikalität und druckvollem Sound erwartet man sonst nur bei professionellen Ensembles. Höhepunkte waren die Auftritte mit der Sängerin Amelie Köder und dem ehemaligen Big-​Band-​Mitglied Steffen Dangelmaier – nicht wie früher an der Trompete, sondern diesmal mit einer begeisternden Gesangseinlage. Bei einigen Stücken setzten die Streicher des Musikschulorchesters unter Thomas von Abel dem Big-​Band-​Sound ein Sahnehäubchen auf. Untermalt wurde der erste Teil des Abends von den Mitgliedern des Tanzstudios „Let’s Dance“ aus Spraitbach mit Stepptanz, Hip Hop und Breakdance-​Einlagen.
Bei einem Jubiläum dürfen natürlich die Ehemaligen nicht fehlen, und so räumten denn auch kurzzeitig etliche Bandmitglieder ihre Plätze, damit ihre Vorgänger zeigen konnten, was sie noch draufhaben. Und das war eine ganze Menge – sind doch die meisten nach wie vor als Musiker aktiv, teils als Musikstudenten, als Instrumentallehrer und Leiter bei Musikvereinen oder in anderen Bands. Die absoluten Glanzlichter setzte jedoch der Stargast des Abends aus den USA, der international bekannte und renommierte Jazz-​Posaunist Jiggs Whigham. Sein von beeindruckender Musikalität und virtuoser Technik geprägtes Spiel verzauberte die Zuhörer und trieb die Band zu immer neuen Höhenflügen. Dazu trug bei, dass Whigham am Vortag mit den Bandmitgliedern einen Workshop abgehalten hatte, bei dem nicht nur die gemeinsamen Stücke geprobt wurden, sondern auch manch Neues über Technik, Zusammenspiel und musikalischen Ausdruck gelernt oder wieder in Erinnerung gerufen wurde. Das Publikum belohnte die Musiker mit lang anhaltendem Beifall, anerkennenden Pfiffen und lautstarken „Bravo“-Rufen. Auch der Auftritt der Mini-​Big-​Band, dem Nachwuchsensemble und „Brutkasten“ der Schwörhaus Big Band, die quasi als Vorgruppe die ersten drei Stücke des Abends zum Besten gab, wurde mit großem Beifall belohnt. Zum Abschluss des Konzerts dankte Stefan Spielmannleitner den Kollegen für ihre hervorragende Arbeit und die gute Kooperation, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre.
Nicht umsonst ist die Schwörhaus Big Band seit Jahren weit über Schwäbisch Gmünd hinaus bekannt und wird oft und gern für Auftritte verpflichtet, sei es bei Firmenveranstaltungen, Kongressen, im Rahmen von Landesgartenschauen oder auch großen Familienfesten.
Im Foyer des Stadtgartens dokumentierte eine Reihe großformatiger Tafeln mit Zeitungsausschnitten, Fotos, Programmen und anderen Belegen die Bandhistorie anhand der zahlreichen Auftritte und Gastspiele seit 1999.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3810 Aufrufe
475 Wörter
5283 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5283 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/11/13/zehn-jahre-schworhaus-big-band-brillantes-jubilaumskonzert-im-stadtgarten-mit-jiggs-whigham/