Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Stuttgarter Hymnus-​Chorknaben singen Adventskonzert in der Augustinuskirche Schwäbisch Gmünd

Am Sonntag, 29. November, um 18 Uhr sind die Stuttgarter Hymnus-​Chorknaben zu Gast in der Augustinuskirche. Der traditionsreiche Knabenchor präsentiert Chormusik zum Advent mit Werken von Heinrich Schütz, G. F. Händel und Felix Mendelssohn-​Bartholdy.

Donnerstag, 26. November 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 52 Sekunden Lesedauer

KONZERT (la). Mit bekannten und beliebten Liedern zu Advent und Weihnachten wird das Konzert am Abend des 1. Advent ausklingen. Dirigent ist Hanns-​Friedrich Kunz, der die Stuttgarter Hymnus-​Chorknaben seit 1992 leitet. Neben dem Weihnachtsoratorium, den großen Passionen, den Motetten und Kantaten von Johann Sebastian Bach pflegen die Stuttgarter Hymnus-​Chorknaben auch ein Repertoire an unbegleiteter Chormusik mit Motetten und Psalmvertonungen aus mehreren Jahrhunderten. Im Zentrum des Adventskonzerts in der Augustinuskirche stehen das Deutsche Magnificat von Heinrich Schütz für zwei vierstimmige Chöre sowie von Felix Mendelssohn Bartholdy die Psalmvertonung für zwei vierstimmige Chöre „Warum toben die Heiden“. Die Stuttgarter Hymnus-​Chorknaben können auf eine lange Tradition zurückblicken. Ihre erste Gründung erfolgte im Jahr 1900 auf private Initiative des schwäbischen Unternehmers Paul von Lechler. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Chor wieder gegründet und erlangte unter seinem langjährigen Leiter Prof. Gerhard Wilhelm nationale wie internationale Anerkennung. Ihm folgte 1987 Eckhard Weyand.
Hanns-​Friedrich Kunz, dem Künstlerischen Leiter seit 1992, wurde 2002 der Titel des Kirchenmusikdirektors (KMD) verliehen. Ein Jahr später erhielt er die Verdienstmedaille des Landes Baden-​Württemberg. Die Stuttgarter Hymnus-​Chorknaben werden vom Evangelischen Kirchenkreis Stuttgart getragen und sind für Jungen aller Konfessionen offen. Die Sänger aus der ganzen Region Stuttgart wohnen bei ihren Eltern und besuchen die Schulen in ihrem Wohnort. Zur Probenarbeit kommen die rund 200 aktiven Sänger ins eigene Chorheim, das von Günter Behnisch entworfen wurde. Spielerisch lernen die Jungen im Alter von sieben und acht Jahren zunächst das Notenlesen und den Umgang mit den musikalischen Grundbegriffen. Allmählich werden die Knaben mit der Literatur des Konzertchors vertraut gemacht. Die Sänger des Männerchors gehörten meist auch schon als Knaben dem Chor an. Ausgebildete Stimmbildner fördern die Sänger im Einzelunterricht. Die Stuttgarter Hymnus-​Chorknaben musizieren hauptsächlich in Kirchen und Konzertsälen Baden-​Württembergs. Darüber hinaus finden regelmäßig Konzertreisen in andere Bundesländer und ins Ausland statt. In den vergangenen Jahren war der Chor mit großem Erfolg in Polen, Lettland, Frankreich, in der Tschechischen Republik, in der Slowakei, und Skandinavien zu hören. Nach Konzertreisen ins Elsass (Bach-​Motetten), nach Italien (J. S. Bach: Matthäus-​Passion im Dom zu Pisa), Siebenbürgen/​Rumänien und in die Schweiz (Bach-​Motetten) war der Chor in diesem Jahr mit Bach-​Motetten zu Gast in Mitteldeutschland mit Konzerten u.a. in Quedlinburg und Brandenburg.
Parallel zur Konzerttätigkeit nimmt die musikalisch-​liturgische Gestaltung von Gottesdiensten einen festen Platz im Jahresablauf ein. Von namhaften Ensembles werden die Stuttgarter Hymnus-​Chorknaben zudem immer wieder zur Mitwirkung bei Konzerten verpflichtet.

Der Eintritt zu diesem Adventskonzert in der Augustinuskirche am Sonntag, 29. November, 18 Uhr ist frei. Spenden sind erbeten.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2879 Aufrufe
451 Wörter
5274 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5274 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/11/26/stuttgarter-hymnus-chorknaben-singen-adventskonzert-in-der-augustinuskirche-schwabisch-gmund/