Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Am kommenden Samstag findet in der Theaterwerkstatt die zweite Veranstaltung von Gmünd Folk statt

Am 7. November, 20 Uhr, findet in der Theaterwerkstatt die zweite Veranstaltung des neu gegründeten Vereins „Gmünd Folk“ statt. Mit dabei sind Musiker aus Frankreich und Deutschland, die traditionelle Musik kreativ arrangieren. Das Motto des Abends lautet: „trad. arr.“

Donnerstag, 05. November 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
49 Sekunden Lesedauer

FOLK (pm). Sylvain Piron ist die herausragende Persönlichkeit der Folkmusikszene im Elsass. Begleitet wird er häufig von seiner Frau Catherina Peira (Gesang, Flöten, Streichspalter) und bei besonderen Anlässen von der „Grande Dame“ des Elsässischen Volksliedes Carmen Strauss (Gesang, Harfe). Ursprünglich aus dem Saarland stammt Klaus Eckhardt. Er interessierte sich zuerst für Irish Folk und spielte in einer renommierten Band. Dann entdeckte er die Volksliedsammlung „Verklingende Weisen“, die Pfarrer Louis Pinck zu Anfang des 20. Jahrhunderts in Lothringen zusammengetragen und herausgegeben hatte. Ihr sind die meisten Lieder entnommen, die „Erledanz“ spielt. So nennt sich heute das Duo Klaus Eckhardt (Zister, Gesang) und Henrike Eckhardt (Flöten, Streichpsalter). Sozusagen als Gastgeber des Abends wird Richard Buchner (Geige, Gitarre), der Mitinitiator des „Gmünd Folk“ zusammen mit seinem Partner Tilman Teuscher (Nyckelharpa, Dudelsack, Drehleier) die liedorientierten Beiträge der Gäste, zu denen jeweils schon langjährige Freundschaften bestehen, musikalisch umrahmen.
Eintrittskarten gibt es bei der Buchhandlung Schmidt, gleich neben der Theaterwerkstatt in der Ledergasse 2.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2485 Aufrufe
199 Wörter
5291 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5291 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/11/5/am-kommenden-samstag-findet-in-der-theaterwerkstatt-die-zweite-veranstaltung-von-gmund-folk-statt/