Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Es gibt nur drei Reismahlzeiten pro Tag

Beeindruckende und sehr fundierte Innenansichten von den Philippinen bekamen die Grundschul-​Klassensprecher und die Schüler der Klasse 3 c der Schillerschule Heubach zu sehen.

Freitag, 08. Mai 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 6 Sekunden Lesedauer

HEUBACH (pm). Die SMV der Schule unterstützt durch verschiedene Aktionen, wie zum Beispiel den Verkauf von Äpfeln in der großen Pause, die Partnerstadt Anderamboukane in Mali. Die Hilfe, die von der SMV im Kleinen geleistet wird, leistete ein echter Entwicklungshelfer im Großen. Jürgen Christmann war im Auftrag des Deutschen Entwicklungsdienstes (DED) fünf Jahre lang auf den Philippinen als Entwicklungshelfer.
„Als Entwicklungshelfer war ich unter anderem an der Ausweisung von Meeresschutzgebieten beteiligt, damit die Überfischung ein Stück weit eingedämmt wird“, erläutert der Diplom-​Geograph aus Gmünd seinem jungen Publikum. Ein Problem des Landes, in dem jeder Dritte in der Landwirtschaft tätig ist, ist der Raubbau an den natürlichen Ressourcen und die Mehrheit der philippinischen Bevölkerung ist gezwungen, ein Leben ohne ausreichende soziale Absicherung zu führen. Eine Fischerfamilie muss mit durchschnittlich 1,50 Euro am Tag auskommen um sich mit drei Reismahlzeiten am Tag zu versorgen.
„Wie kommen die Schüler auf den Philippinen denn zur Schule?“, lautete die Frage einer interessierten Schülerin. „Wenn das Geld reicht mit dem Bus.
Falls alle Plätze belegt sind gibt’s ja noch auf dem Dach Platz“, erzählte Jürgen Christmann. Sehr beeindruckend für die Kinder war, dass auf einem Moped schon mal bis zu sieben Personen mitfahren können. Die Schüler wurden von den farbenprächtigen Bildern von Vulkanen, tropischen Inseln, wildem Gebirge und atemberaubenden Landschaften in den Bann gezogen.
Jürgen Christmann bestärkte zum Abschluss die Schüler darin, sich sozial zu engagieren und wünschte den SMV-​Aktionen noch viel Erfolg.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2409 Aufrufe
264 Wörter
5466 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5466 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/5/8/es-gibt-nur-drei-reismahlzeiten-pro-tag/