Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Ortsverschönerungskommission zu Gast in Heuchlingen

Gemeinde Heuchlingen investiert kräftig und breitflächig in die kommunale Infrastruktur. Dies wurde der Jury im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden — unser Dorf hat Zukunft“ nahe gebracht.

Donnerstag, 25. Juni 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 49 Sekunden Lesedauer

HEUCHLINGEN. Im 1. Halbjahr 2009 hat die Gemeinde Heuchlingen bereits eine breite Vielfalt von kommunalen Investitionen umgesetzt. Wesentliches Ziel der Projekte war die Erhaltung und der Ausbau der guten Infrastruktur Heuchlingens. Mit einem schnell umsetzbaren Maßnahmebündel konnten frühzeitig viele Aufträge vergeben und damit auch die Arbeitsplätze regionaler Firmen mit unterstützt werden. Im Bereich des Straßenbaus wurde mit Gesamtkosten von zirka 90 000 Euro die Gemeindeverbindungsstraße von Heuchlingen bis Ortsende Mäderhöfe mit Bau des zweiten Abschnitts nun durchgängig saniert. Weitere, verschiedene Straßenunterhaltungsmaßnahmen im Gesamtvolumen von 70 000 Euro werden in den nächsten Tagen beginnen. Mitfinanziert durch Mittel des Konjunkturpakets wird in den kommenden Wochen auch die Erneuerung der Straßenbeleuchtung im Weilerfeld und im Bereich der Schulstraße/​Grünanlagen erneuert.
Eine wichtige abgeschlossene Baustelle ist die Sanierung der Straße entlang des Siechenbachs. Mit dieser Maßnahme hat die Gemeinde Heuchlingen ihren Teil der „Hausaufgaben“ in Bezug auf den Leintal-​Radweg erfüllt. Zusammen mit der mit Mitteln aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum bezuschussten früheren Maßnahme im Bereich des Sportgeländes sind die kommunalen Wege über die der Kocher-​Lein-​Radweg führt nun durchgängig gut ausgebaut.
Bürgermeister Peter Lang forderte in diesem Zusammenhang das Land Baden-​Württemberg auf, das entlang der Landesstraße verlaufende Teilstück Ortsende Heuchlingen bis Horn endlich anzugehen. Dies werde umso mehr nötig, damit die Investitionen vieler Kommunen in dieses Radwegegesamtkonzept Sinn machen und ein durchgängig sicherer und attraktiver Radweg im schönen Leintal für die vielen Radfahrer bereitgestellt wird.
Am kommunalen Sportplatz wurde die alte Beregnungsanlage erneuert und eine erweiterte Bodenpflegemaßnahme durchgeführt. Mit dieser 20 000 Euro Maßnahme steht wieder ein optimaler Sportplatz für die Nutzung durch Vereine und Schule zur Verfügung. Für den Bauhof der Gemeinde wurde ein neuer Transporter mit Ladepritsche erworben. Das für 23 000 Euro beschaffte Fahrzeug wird in allen Bereichen des Bauhofs und der Gemeinde eingesetzt.
Im Teilort Brackwang werden derzeit die Arbeiten zur Erneuerung der Wasserleitung ausgeführt. Mit Gesamtkosten von rund 50 000 Euro wird hier die schadensanfällige alte Hauptleitung erneuert. Am Feuerwehrgerätehaus wird für 44 000 Euro eine umfangreiche Dachsanierungs– und Energiesparmaßnahme durchgeführt. Im Rahmen dieser auch aus Mitteln des Konjunkturprogramms mitfinanzierten Maßnahme werden die Dächer über der Fahrzeughalle und über dem Musikerheim erneuert und wärmegedämmt.
Eine kürzlich abgeschlossene Sanierungs– und Energiesparmaßnahme ist der Austausch von 17 Fenstern im Kindergarten. Die Gesamtkosten von etwa 10 500 Euro werden zu 75 Prozent aus Mitteln des Konjunkturpakets bezuschusst; der verbleibende Eigenanteil wird von der Gemeinde Heuchlingen getragen. Das Rathaus wurde mit einer dem Stand der Technik entsprechenden EDV-​Verkabelung ausgerüstet.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2065 Aufrufe
438 Wörter
5419 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5419 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/6/25/ortsverschonerungskommission-zu-gast-in-heuchlingen/