Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

„BOTH“ aus Neresheim Gewinner des Bandwettbewerbs der Realschule Waldstetten

Riesen-​Begeisterung in der Waldstetter Stuifenhalle: Beim Wettbewerb „Rock the School“ tanzten die Zuschauer ab – und waren gespannt, wer den Hauptpreis, einen Tag im Tonstudio, wohl gewinnen würde. Von Stefan Willbold

Samstag, 27. Juni 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 46 Sekunden Lesedauer

WALDSTETTEN. In der Stuifenhalle in Waldstetten standen fünf Bands aus verschiedenen Schulen der Umgebung auf der Bühne und rockten vor ca. 250 begeisterten Besuchern und einer dreiköpfigen Jury um den Gewinn – eine eintägige CD-​Aufnahme im Tonstudio „Jam’in“ in Schwäbisch Gmünd.
Als Opener spielte die Schulband der Franz-​von-​Assisi-​Schule Waldstetten und leitete damit den Beginn des Wettbewerbes ein. Nacheinander spielten folgende Schulbands jeweils 30 Minuten auf: Friedrich-​von-​Keller-​Schule Abtsgmünd, Mädchenschule St. Gertrudis Ellwangen, Messelberg-​Schule Donzdorf, Härtsfeldschule Neresheim und die Franz-​von-​Assisi-​Schule Waldstetten.
Musikalisch lieferten alle fünf Bands eine hervorragende Leistung ab, die die harte Probenarbeit im Vorfeld widerspiegelte. Dabei reichte das Spektrum der überwiegend rockig dargebotenen Titel von Pop bis Punk, von den Beatles bis zur Bloodhoundgang.
Mut zur Individualität zeigte die Mädchenband „Neon Pain“ von St. Gertrudis, die ihren Bandnamen wörtlich nahmen und somit Farbtupfer auf die Bühne brachten. Sie verstanden es zudem, das Publikum vom passiven zum aktiven Zuhören zu animieren, was sich im Lauf des Abends zunehmend steigerte.
Großen Anteil daran hatte die Band „BOTH“ aus Neresheim, die schon eine beinahe professionelle Bühnenshow ablieferte. Die Erwartungen an die Band, die bereits als Vorgruppe von „Ich und Ich“ in Heidenheim aufgetreten war, wurden von dieser mehr als erfüllt. Durch eine geniale musikalische Darbietung und die tolle Ausstrahlung der vier Sängerinnen auf der Bühne brachten die Musiker binnen weniger Minuten das Publikum zum Tanzen und Mitsingen und überzeugten letztlich auch die Jury, bestehend aus Markus Theinert (Tonstudio Jam’in, Musiker und Musikproduzent), Werner Nötzel und Thilo Kuhn (beides Musiker).
Als letzte Band knüpfte die Franz-​von– Assisi-​Schule an die Stimmungsmacher vom Härtsfeld an und begeisterte das Publikum durch abwechslungsreich dargebotene Songs, wobei es auch diese Band bestens verstand, das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Man konnte direkt sehen, dass die Schülerinnen und Schüler viel Spaß auf der Bühne hatten und den Jubel und Applaus des Publikums genossen.
Auch wenn die CD-​Aufnahme schließlich die Band „BOTH“ der Härtsfeldschule Neresheim mit nach Hause nehmen durfte, war doch jede Schulband des Abends ein Gewinner, denn sie inspirierten sich gegenseitig und konnten durch den Auftritt neue Erfahrungen, Meinungen, Tipps und Reaktionen dazu gewinnen.
Und nicht nur die Bands waren Gewinner: Auch die Klasse 8b der Franz von Assisi-​Schule mit ihrer Klassenlehrerin Daniela Westhauser, die diesen Wettbewerb im Rahmen ihres WVR-​Projektes organisiert hatten, erhielt von den Besuchern und allen Beteiligten Lob und Anerkennung für ihr Engagement.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3579 Aufrufe
427 Wörter
5416 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5416 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/6/27/both-aus-neresheim-gewinner-des-bandwettbewerbs-der-realschule-waldstetten/