Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Musikschule Waldstetten präsentierte die Ergebnisse ihrer Projektwoche

Mehr als 200 Akteure ließen am Sonntag die Institution Musikschule Waldstetten zu einer echten gläsernen Institution werden. Eindrucksvoll setzten die vielen Mitwirkenden die Ergebnisse der Projektwoche auf der Bühne und vor den vielzähligen Besuchern unter dem Motto um: „Komm mach mit !“

Donnerstag, 02. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 46 Sekunden Lesedauer

WALDSTETTEN (msw). Ein toller Erfolg war die Veranstaltung am Sonntag allemal, obwohl die Vorzeichen doch vor allem meteorologisch nicht gut waren. Angesichts der regenreichen Vortage war es nicht klar, ob die Begegnung und Musik auf dem Kirchberg auch im Freien ablaufen kann. Der Mut zur Open-​Air-​Variante hatte sich dann letztendlich gelohnt. Mehr noch besserte sich die Witterung im Laufe der Stunden immer mehr und zum Schluss konnte man wirklich von einer heißen Sommeraktion sprechen. Dies ging ganz analog zu den Aktionen auf und rund um der Veranstaltungsbühne.
Mit rund achtzig Mitspielern war der musikalische Auftakt mit dem großen Orchester und dem damit verbundenen Liedersingen ein echter Erfolg. Klassiker wie „Auf der schwäbschen Eisenbahn“ sowie „Freude schöner Götterfunken“ fügten junges Orchester und die vielzähligen Besucher als Choristen zusammen. Danach tummelten sich zahlreiche Akteure um in vielen Beiträgen aus den Ergebnissen der vom 15. bis 20. Juni abgehaltenen Projektwoche zu demonstrieren.
Hier waren insgesamt 65 Angebote den Kunden unterbreitet worden – rund ein Dutzend Beiträge auf der Open-​Air-​Bühne beschäftigten sich mit diesen Inhalten. Petra Schäffauer und Anja Barth (Früherziehung) waren genauso vertreten wie Thilo Schimmele (Improvisation/​Irish Sound), Sandra Gross, Andreas Weber (Percussionbereich), Friederike Baumgärtel (Gespensterprojekt), Carmen Bleicher (Blockflötenensemble), Martina Rieberger (School of Rock Projekt) und Alexander Erhardt (Klavierspiel zu mehrerren Händen).
Flankiert wurde dies durch interessante Workshopaktionen: hier betreuten Johannes Gross, Ilona Kohl, Volker Held, Frank Schmitt und Leo Becker die aktionswilligen Kinder, Jugendlichen und auch Erwachsenen.
Alle waren mit Feuereifer dabei und das Publikum blieb bis zu den letzten Aktionen über einige Stunden beim großem Musikschulfest mit dabei. Verwaltungskraft Stefanie Henkel hatte den Infostand bestens im Griff und konnte zusammen mit den Lehrkräften auch viele gute Beratungsgespräche führen, denn die Anmeldung zum nächsten Schuljahr liegt in den letzten Zügen. Bis zum 30. Juni (und notfalls auch noch ein paar Tage später) müssen die Anmeldungen für die neuen Kurste eingegangen sein, bevor es dann für die „Neuen“ zum 1. Oktober startet.
Schulleiter Manfred Fischer sprach die wichtigsten Aktionen der nächsten Wochen an: voll im Focus steht der Landesmusikschultag auf der Kapfenburg am Sonntag, 26. Juli. Darüber hinaus besteht für Musikinteressierte die Möglichkeit, sich kompetent zu den Bereichen Musik– und Kunstunterricht zu informieren. Auskünfte sind unter der Rufnummer 07171/​44941 möglich. Fazit: die Ferien und somit das neue Schuljahr können getrost kommen

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4635 Aufrufe
425 Wörter
5411 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5411 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/7/2/musikschule-waldstetten-prasentierte-die-ergebnisse-ihrer-projektwoche/