Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Museumswoche Ostwürttemberg

Vom 8. bis 16. August findet zum zweiten Mal die Museumswoche Ostwürttemberg statt. Als besonderes Angebot der kommunalen Museen in Ostwürttemberg zur Ferienzeit heißt das auch in den städtischen Museen in Schwäbisch Gmünd: freier Eintritt.

Freitag, 07. August 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 32 Sekunden Lesedauer

MUSEUM (sv). Auf die Besucher warten in drei Sonderausstellungen außergewöhnliche Begegnungen mit Kunst und Kunsthandwerk und spezielle Angebote.
Daimler-​Kunst, Weltpatente und Hans Baldung Grien Im Museum (1. Obergeschoss), in der Galerie und im Prediger-​Innenhof ermöglichen die „Highlights der Daimler Kunst Sammlung“ mit 100 Kunstwerken aus 100 Jahren einmalige Blicke auf ein bedeutendes Spektrum wichtiger Kunstentwicklungen des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart — vom Bauhaus-​Lehrer Josef Albers über die Pop-​Art-​Leitfigur Andy Warhol bis zur jungen amerikanischen Objektkünstlerin Andrea Zittel.
Daneben ist unter den reichen Schätzen der Dauerausstellung im Museum im Prediger (3. Obergeschoss) ein Meisterwerk des berühmten Dürerschülers und Gmünder Künstlers Hans Baldung Grien zu sehen: „Die Erschaffung der Menschen und Tiere“ aus dem Jahr 1532/​33 als Leihgabe aus dem Angermuseum Erfurt.
Und im Silberwarenmuseum Ott-​Pausersche Fabrik steht in der Sonderschau „Weltpatente aus Schwäbisch Gmünd“ die Firma Erhard & Söhne im Mittelpunkt: Rund 300 vorwiegend kunstgewerbliche Arbeiten aus der Zeit von 1850 bis heute geben einen repräsentativen Querschnitt in die qualitätsvolle Produktpalette des Gmünder Traditionsunternehmens und zeigen die Entwicklung und den Wandel vom Kunsthandwerk zum Industriedesign.
Neben dem freien Eintritt bietet die Museumswoche Ostwürttemberg in der Sonderschau mit den Highlights aus der Daimler Kunst Sammlung zudem ein abwechslungsreiches Begleitprogramm für Jung und Alt.
Am Mittwoch, 12. August, von 11 bis 12.30 Uhr heißt es für Kinder „Wir fahren ab“; zusammen mit Susanne Lutz können 6– bis 15-​Jährige nicht nur Andy Warhols berühmten Formel-​Rennwagen entdecken, sondern auch selbst kreativ sein. Anmeldungen sind willkommen unter Telefon 0 71 71/​6 03 – 41 30.
Am Donnerstag, 13. August, 18 Uhr, eröffnet eine Führung mit Museumsleiterin Dr. Gabriele Holthuis spezielle Horizonte auf die 100 Kunstwerke aus 100 Jahren.
Und am Sonntag, 16. August, 15 Uhr, kommen bei einer Familienführung speziell Eltern und Kinder auf ihre Kosten. Die beiden Führungen sind öffentlich.

Informationen zu den Ausstellungen und dem Begleitprogramm gibt es im Museum im Prediger, Johannisplatz 3, 73525 Schwäbisch Gmünd, Telefon 0 71 71/​6 03 – 41 30 oder unter der Homepage-​Adresse: www​.museum​-galerie​-fab​rik​.de.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2588 Aufrufe
368 Wörter
5376 Tage 7 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5376 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/8/7/museumswoche-ostwurttemberg/