Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Kindergartentag im Kloster Lorch

Das Mittelalter fasziniert Jung und Alt gleichermaßen. So wird sich der „Historische Staufermarkt“ in Lorch sicherlich auch dieses Jahr großer Beliebtheit erfreuen. Vorschulkinder von sechs Kindergärten bekamen schon gestern einen Einblick in vergangene Zeiten. Von Nicole Beuther

Samstag, 19. September 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 18 Sekunden Lesedauer

LORCH. Bevor die Kleinen das Mittelalterlager vor den Toren des Klosters besuchten, stand zunächst das Leben der Mönche, die einst in der Klosteranlage hausten, im Mittelpunkt. Obschon die Kinder dem Mittelalterlager entgegenfieberten — das, was die Gästeführerinnen Helga Weiss und Irene Treuer den Kindern über das Leben der Mönche erzählten, ließ Ritterausrüstung, Schwert und Co. für einen Moment in den Hintergrund rücken. Das Gesangbuch aus damaligen Zeiten sorgte genauso für große Kinderaugen wie das Stauferrundbild im Kapitelsaal neben der Klosterkirche. Das Refektorium, erklärten die Gästeführerinnen den Kindern, war einst der Speisesaal der Mönche, die nur Fische sowie Tiere, die zwei Beine haben, beispielsweise Hühner oder Gänse, essen durften. Brei stand hingegen oft auf dem Speiseplan der Ritter, erklärten die Männer der Mittelaltergruppe Lanze von Merode den Kindern im Heerlager auf dem Klostergelände. Am meisten interessierten sich die Mädchen und Jungen für die Ritterausrüstungen, die mit ihren jeweils 20 Kilo freilich viel zu schwer waren, um Probe getragen zu werden. Aber einmal ein Schwert in den Händen zu halten, reichte schon, um die Kinderherzen zum Strahlen zu bringen und Neugier zu wecken. Ebenso interessant war der Besuch der Falknerei.
Heute (11 bis 22 Uhr) und morgen (10 bis 18 Uhr) haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich auf eine historische Zeitreise zu begeben und den Staufermarkt auf dem Klostergelände zu besuchen. Geboten wird ein buntes Markttreiben mit zahlreichen Kunsthandwerksständen und einem mittelalterlichen Heer mit Rittern, Knappen, Burgfrauen und Marketenderinnen. Auch die Stauferfalknerei mit ihren Falken, Adlern und anderen Greifvögeln werden mit von der Partie sein.

Nähere Infos zum Historischen Staufermarkt im Kloster Lorch gibt es im Touristik-​Büro, Telefon: 0 71 72/​92 84 97 sowie per E-​Mail: info@​kloster-​lorch.​com.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3165 Aufrufe
315 Wörter
5332 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5332 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/9/19/kindergartentag-im-kloster-lorch/