Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Leinzeller Delegation beim Neujahrsempfang in der französischen Partnergemeinde Danjoutin

Am Wochenende nach Dreikönig reiste auch dieses Jahr wieder eine achtköpfige Delegation aus Leinzell zum traditionellen Neujahrsempfang nach Danjoutin. Trotz winterlichen Straßenverhältnissen ließen es sich die Leinzeller nicht nehmen, ihre Freunde aus Danjoutin zu besuchen.

Donnerstag, 21. Januar 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 32 Sekunden Lesedauer

LEINZELL (pm). Der Leinzeller Bürgermeister Ralph Leischner wurde sowohl von Gemeinderäten wie auch von Mitgliedern des Partnerschaftsausschusses begleitet. Der Empfang im französischen Rathaus durch Bürgermeister Daniel Feurtey fiel wieder sehr herzlich und freundschaftlich aus. Nach dem Empfang wurde die „Quartierverteilung“ vorgenommen, bevor der Abend bei einem Acht-​Gänge-​Menü in einem exklusiven Restaurant in Belfort ausklang. Nach einer abenteuerlichen Heimfahrt bei starkem Schneefall erreichte man erst sehr spät in der Nacht die Heimatgemeinde.
Am Sonntag stand der traditionelle Neujahrsempfang auf dem Programm. Bürgermeister Feurtey ließ das abgelaufene Jahr 2009 nochmals „Revue“ passieren und gab einen Ausblick auf das kommende Jahr 2010. In seinen Ausführungen hob er immer wieder hervor, dass im Jubiläumsjahr 2009 die Verbindungen zwischen den Gemeinden Danjoutin und Leinzell immer enger und herzlicher wurden. Auch Bürgermeister Leischner bedankte sich in seiner Rede, die er wie immer in Danjoutin auf französisch hielt, für diese besondere und wunderschöne Freundschaft zwischen den beiden Gemeinden. Als kleines Dankeschön überreichte er seinem Freund und Amtskollegen ein getöpfertes Teller mit der Aufschrift „Danke für 20 Jahre Freundschaft“.
Der Leinzeller Schultes betonte in seiner Ansprache, dass bei dieser Partnerschaft nicht nur die Gemeinden beteiligt seien, sondern auch viele Vereine und Organisationen schon jahrzehntelange Kontakte pflegen. Dies wird auch daran deutlich, dass nach dem intensiven Jubiläumsjahr 2009, auch 2010 zahlreiche Aktivitäten zwischen Vereinen beider Gemeinden bereits geplant sind. So besucht der Leinzeller Musikverein Ende April den Musikverein aus Danjoutin zu ihrem 130-​jährigen Bestehen. Bereits im Mai besucht eine 20-​köpfige Radlergruppe aus Danjoutin für 5 Tage Leinzell. In dieser Zeit werden die Radler wieder im Leinzeller Schloss einquartiert, um von dort aus die Gegend zu erkunden. Auch ein Spiel der beiden Tischtennisteams ist in Leinzell vorgesehen. Hinzu kommen die jährlichen Besuche des Nachtmarktes in Danjoutin und des Martinimarktes in Leinzell. Wie man sieht ist auch das Jahr 2010 ein Jahr mit vielen Unternehmungen und Veranstaltungen zusammen mit der Partnergemeinde aus Danjoutin. Bereits jetzt freuen sich schon alle auf die gemütlichen Stunden, die man zusammen verbringen darf.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2144 Aufrufe
369 Wörter
5208 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5208 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/1/21/leinzeller-delegation-beim-neujahrsempfang-in-der-franzosischen-partnergemeinde-danjoutin/