Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Kunstbetrachtung im Prediger-​Museum: Peter Jakob Schobers Mädchen aus der Rue St. Paul

Ein Werk der Moderne aus den reichen Sammlungen des Museums im Prediger steht im Mittelpunkt einer intensiven Darstellung und Besprechung: Ein Porträtgemälde des in Gschwend geborenen Peter Jakob Schober.

Sonntag, 31. Januar 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
54 Sekunden Lesedauer

KUNST (sv.) Seit Herbst 2009 erfreut sich die in einer Kooperation mit dem „Treff Spitalmühle“ initiierte „Kunstbetrachtung“ großer Beliebtheit — nicht nur bei Senioren. Am Dienstag 2. Februar, um 15 Uhr, widmet sich Museumsleiterin Dr. Gabriele Holthuis einem Gemälde von Peter Jakob Schober: „Mädchen aus der Rue St. Paul“, Öl auf Leinwand, aus dem Jahr 1930. Treffpunkt für alle Interessierten ist die Information im Museum im Prediger (1. Obergeschoss). Die Teilnahme an der Kunstbetrachtung kostet 2,50 Euro.
Peter Jakob Schober, 1897 in Gschwend geboren und 1983 in Beilstein-​Billensbach verstorben, gehört zu den Malern der Klassischen Moderne Südwestdeutschlands, die konsequent ihren Weg zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit gegangen sind. Seine Gemälde, deren Gegenstand vielfach der heimischen Umgebung entnommen ist, wirken manchmal fast wie abstrakte Kompositionen und zugleich wie eine Realitätsbeschreibung. Seine Motive betrachtet er als eine gebaute Ordnung von Farben und Formen. Für Schobers stilistische Entwicklung maßgebend war zum einen sein Studium an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (1922 — 1929) u.a. bei den Professoren Christian Landenberger und Heinrich Altherr. Zum anderen ein Studienaufenthalt in Paris, wo er sich intensiv mit dem Werk Cézannes auseinandersetzte (1929 — 1931).

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3669 Aufrufe
217 Wörter
5198 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5198 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/1/31/kunstbetrachtung-im-prediger-museum-peter-jakob-schobers-madchen-aus-der-rue-st-paul/