Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Kirchenkonzert des Musikvereins Hohenstadt /​Anita Funk berührte mit „ The Rose“

Zu einem emotionalen Klangerlebnis hat der Musikverein Hohenstadt am vergangenen Samstagabend in die Wallfahrtskirche Maria Opferung eingeladen. Das ausgewogene Programm begeisterte die Konzertbesucher. Der Erlös kommt der Grundschule zugute.

Freitag, 19. November 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 10 Sekunden Lesedauer

KONZERT (fa). Der Musikverein Hohenstadt unter der Leitung von Marc Pöthig erreichte am Samstagabend sein Ziel, die Konzertbesucher aus dem hektischen Alltag heraustreten zu lassen und sie zu einem entspannenden Klangerlebnis in der barocken Wallfahrtkirche einzuladen. Es erklangen traditionell mit der Liturgie verbundene Stücke, aber auch moderne weltliche Musik, die dennoch in den kirchlichen Raum passte.
Das Konzert wurde mit dem sehr melodiösen Stück „Hymn for Band“ von Hugh M. Stuart eröffnet und bot das erste emotionale Klangerlebnis im hohen Kirchenraum. Mit großer Ausdruckskraft sang Anita Funk, begleitet vom Musikverein, das Lied „The Rose“ von Amanda McBroom aus dem Film über das Leben der Sängerin Janis Joplin.
Es folgte der ergreifende Choral „Aus tiefer Not schrei ich zu Dir“ von Johann Sebastian Bach in einem Arrangement von Jacob de Haan. Den Musikern gelang es anschließend in überzeugender Weise, bei der modernen Version von Johann Sebastian Bachs Toccata und Fuge in D-​Moll die ganze Dramatik des Originals zum Ausdruck zu bringen
Katrin Röhrle glänzte mit ihrem Saxophonsolo bei der bezaubernden Melodie „ You raise me up“. Sie führte die Zuhörer in eine träumerische musikalische Welt.
Franz Schuberts „Ave Maria“ erklang in einem Arrangement von Robert van Beringen. Das Konzert beendeten die Hohenstadter Musiker mit dem feierlichen „Amen“ von Pavel Stanek. Das Stück begann andächtig ergreifend und steigert sich bis zum feierlichen Schlussakkord.
Hier mussten nicht nur die Musiker, sondern auch die Zuhörer erst mal tief Luft holen. Mit dem Erlös des Konzertes soll, so Vorstand Siegfried Wengert, die Arbeit an der Grundschule Hohenstadt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3033 Aufrufe
282 Wörter
4910 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4910 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/11/19/kirchenkonzert-des-musikvereins-hohenstadt---anita-funk-beruehrte-mit--the-rose/