Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Schwerpunkte bei der 3. Gmünder Gesundheitsmesse

Prävention und Rehabilitation standen im Mittelpunkt der 3. Gmünder Gesundheitsmesse am Samstag und Sonntag im Congress Centrum Stadtgarten. 30 Aussteller waren beteiligt.

Montag, 08. November 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 40 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (kos). Sie alle sorgten für eine vielseitige Information oder unterhielten die Besucherschar an beiden Tagen mit einem unterhaltsamen Beiprogramm. Die offizielle Eröffnung am Samstagnachmittag erfolgte durch den Bereichsvorstand der Barmer GEK, Alexander Stütz, der auch den Ersten Bürgermeister der Stadt, Dr. Joachim Bläse, begrüßen konnte und danach mit ihm einen gemeinsamen Rundgang durch die Messe unternahm. Dabei informierte sich der Erste Bürgermeister mit Alexander Stütz darüber, was es im Bereich der Prävention und der Pflege Neues gibt, und es war ihm wichtig, zu hören, dass es in diesem Zusammenhang auf der Messe viele gute und gezielte Gespräche mit den Besuchern über Neues aber auch darüber gab, was und in welchem Fall die Kassen zahlen. Dass er selbst dann auch einen Test in Bezug auf die Gesundheit machte, war dem Ersten Bürgermeister selbstverständlich. Gegenüber der RZ hob er dann hervor, dass er auf der auch von den Besuchern positiv angenommenen Messe den Eindruck gewonnen habe, dass Prävention, Pflege und Rehabilitation wichtige Zukunftsthemen bleiben werden.
Die RZ unterhielt sich auch mit dem Regionalgeschäftsführer der BarmerGEK, Kai Nar, der hervorhob, dass sich erstmals seit dem Zusammenschluss der beiden Krankenkassen diese sich an der Messe beteilige. Nicht nur deshalb, weil die Barmer GEK mit ihren 1000 Beschäftigten in der Region ein bedeutender Wirtschaftsfaktor darstelle, sondern auch deshalb, weil der Gesundheitsmarkt im Hinblick auf den demographischen Wandel in der Republik immer mehr an Bedeutung zunehme und dabei die Prävention und die Rehabilitation im Mittelpunkt stehe. So war diesen Themen auch überwiegend die 3. Gmünder Gesundheitsmesse gewidmet. Dazu gab es an den Ständen der Teilnehmer viele Informationen oder auch Vorträge, die vielerlei Informationen boten. Auch konnte man sich einem Hörtest unterziehen und Hörgeräte testen, sich über ambulante Pflege und auch über das Seniorenzentrum St. Anna, medizinische Hygieneprodukte, Naturprodukte und vieles mehr schlau machen. An allen Ständen geschah das durch engagierte Mitarbeiter, die den Besuchern Rede und Antwort standen. Auch Unterhaltsames wurde geboten. So hatten die Veranstalter Markus Stahlberg, den deutschen Meister im Mountainbike-​Trial gewonnen, der an beiden Tagen in einer Trial-​Show sein Können zeigte. Auch bei dieser Gesundheitsmesse war am Sonntag wieder die Ballettgruppe der Sabine Widmann Studios mit einer klassischen Ballettaufführung dabei. Und getreu dem Motto „Rundum gesund“ wurden auch im Stadtgarten und im Rokokoschlösschen gesunde Mahlzeiten für große und kleine Besucher geboten.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1592 Aufrufe
403 Wörter
4943 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4943 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/11/8/schwerpunkte-bei-der-3-gmuender-gesundheitsmesse/