Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Viele Besucher bei der Ausstellung „Kreative Kunst und LebensArt“ in Abtsgmünd-​Hohenstadt

Schon bei der Eröffnung der Ausstellung „Kreative Kunst und Lebens Art“ durch Nikolaus Graf Adelmann am Freitagabend hat sich gezeigt, dass das Grundkonzept der Veranstalter über die Region hinaus Zustimmung findet. Von Wolfgang Fath

Dienstag, 09. November 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 17 Sekunden Lesedauer

AUSSTELLUNG. Die 50 Aussteller und die Veranstalter waren von der Besucherresonanz überwältigt.
Die Zielvorstellung der Ausstellung seien die kulturelle Bereicherung der Region, die Erhaltung historischer Schätze vor Ort sowie besonders die Förderung von Kunst und Kunstgewerbe, sagte der Hausherr Nikolaus Graf Adelmann bei der Eröffnung vor ungewöhnlich vielen Besuchern am Freitagabend im Rittersaal von Schloss Hohenstadt.
Ohne räumliche Enge präsentierten sich auch in diesem Jahr rund 50 Aussteller in den Räumen des Schlosses auf drei Etagen sowie im Gewölbekeller, im angrenzenden Fruchtkasten, im Eiskeller und im romantisch gelegenen Lusthaus im Heckengarten.
Die Besucher an den drei Tagen waren besonders von dem anspruchsvollen Programm und der angebotenen Produktvielfalt und der künstlerischen Qualität der Aussteller überrascht. Auf den drei Etagen im Schloss war alles zu sehen, was Künstler, Designer und Kunsthandwerker zu schaffen in der Lage sind. Das gleiche galt für den Fruchtkasten, das Lustschlösschen im Heckengarten und den Eiskeller.
Von kreativer Kunstschmiedearbeit, Hut– und Kindermoden, Malerei, vielen Schmuckunikaten bis hin zu Gebrauchsgegenständen aus Olivenholz. Selbstgestricktem und duftenden Kerzen war für jeden etwas dabei. Gleich am Eingang zum Schloss stand in einer romantischen Ecke die Kunstschmiede von Christian Blanasch aus Aalen-​Fachsenfeld.
Hier freuten sich besonders die Kinder, denn der Meister zeigte nicht nur sein handwerkliches Geschick, sondern ließ diese auch selbst mit dem Hammer ein Stück Eisen auf dem Amboss bearbeiten. Für den leiblichen Genuss sorgten der Tanzkreis und der Musikverein Hohenstadt sowie das Restaurant Adler aus Treppach, sie kredenzten kleine und feine Speisen.
Ein musikalischer Leckerbissen war die chilenische Künstlerin Veronika Gonzales mit ihren „fliegenden Fischen“ bei der Ausstellungseröffnung am Freitagabend. Dass ihr die Musik eine besondere Herzensangelegenheit ist, war bei jedem ihrer Lieder zu verspüren.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3334 Aufrufe
310 Wörter
4924 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4924 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/11/9/viele-besucher-bei-der-ausstellung-kreative-kunst-und-lebensart-in-abtsgmuend-hohenstadt/