Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Klezmer & Strings: Giora Feidman & das Gershwin Streich-​Quartett am 11. Januar im Gmünder Stadtgarten

Giora Feidman, der die oscarprämierte Filmmusik zu Steven Spielbergs „Schindlers Liste“ einspielte, gilt als berühmtester Klezmer-​Klarinettist der Welt und seine Konzerte sind ein Erlebnis der besonderen Art — und zwar von der ersten Minute an.

Samstag, 18. Dezember 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 7 Sekunden Lesedauer

KONZERT (pm). Wer den unvergleichlichen Sound der Klarinette Giora Feidmans im Zusammenspiel mit einem Quartett kongenialer Streichvirtuosen hören möchte, der wird beim Konzert am Dienstag, 11. Januar, im Stadtgarten Schwäbisch Gmünd voll auf seine Kosten kommen, denn dann präsentiert der Maestro seine aktuelle CD. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.
Abseits des klassischen Repertoires der Kammermusik haben Giora Feidman und seine Musiker ein Programm entwickelt, das den musikalischen Wurzeln der Künstler, ihrer Virtuosität, Leidenschaft und Spielfreude entspricht. Feidman und seine Mitstreiter haben traditionellen Klezmer, argentinische Folklore, die rumänischen Rhapsodien von Georges Enescu und den Grand Tango von Astor Piazzolla zu einem musikalischen Ganzen verbunden.
Erstmals wird der Maestro auch die von ihm eingespielten Filmmusiken für „Schindlers Liste“, „Comedian Harmonists“ und „Jenseits der Stille“ unter dem Titel „Music from the movies“ live im Konzert präsentieren.
Das Ensemble, das zu den renommiertesten Streich-​Quartetten der Welt zählt, hat sich keinem Stil, keiner Epoche und keinem Komponisten verschrieben. Seine Namensgebung beruht daher nicht auf einem vermeintlichen Repertoireschwerpunkt des Komponisten George Gershwin, sondern ist in der Tradition des klassischen Streichquartetts durch den Primarius Prof. Misha Gershwin begründet. Ihre Vielseitigkeit — neben etablierten Juwelen der Klassik, auch moderne, jazznahe Kompositionen, lateinamerikanische Musik wie auch Klezmer spielen zu können — macht die Musiker zu idealen Partnern im Zusammenspiel mit Giora Feidman. Karten in Schwäbisch Gmünd bei: i-​punkt, Marktplatz 37/​1, Tel. 07171 – 603-​4250, sowie bei allen Easy-​Ticket-​Vorverkaufsstellen der Region. Tickethotline: 0711 /​2 555 555,
www​.easyt​icket​.de.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1612 Aufrufe
269 Wörter
4879 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4879 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/12/18/klezmer--strings-giora-feidman--das-gershwin-streich-quartett-am-11-januar-im-gmuender-stadtgarten/