Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Eine musikalische und literarische Stunde in St. Franziskus mit dem Ensemble Cantate Domino und Hubert Herkommer

Der Organist der St.-Franziskus-Kirche Alfons Beck, der Literaturwissenschaftler Hubert Herkommer und das Männerchorensemble Cantate Domino unter der Leitung von Fred Eberle gestalteten ein musikalisch– literarisches Panorama, das vom Mittelalter bis in die Moderne reichte.

Dienstag, 21. Dezember 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 2 Sekunden Lesedauer

KONZERT (la). In der überfüllten St.-Franziskus-Kirche demonstrierte das Männerchorensemble Cantate Domino am Sonntagabend sein musikalisches Können. Der Konzertrahmen umfasste das vorweihnachtliche Thema „Macht die Tore weit“. Die literarisch-​musikalische Feierstunde thematisierte durch Orgelwerke, mehrstimmige Chöre und Texte die Botschaft des Advents und der Weihnacht.
Dabei waren nicht nur die Melodien alter Meister, sondern auch deren Interpretation durch zeitgenössische Komponisten zu hören. In präziser musikalischer Weise wurden Lieder wie „O Heiland reiß die Himmel auf“, „Es kommt ein Schiff geladen“, „In dulci Jubilo“ eindrucksvoll interpretiert. Auch neue Kompositionen zur Advents– und Weihnachtszeit fanden eine aufmerksame Zuhörerschaft. Die dazu vorgetragenen Texte warfen auf die Gesänge ein zusätzliches Licht. Einzelne Liedbeiträge wurden von Hubert Herkommer durch literarische Passagen sehr eindrucksvoll und nachdenklich kommentiert. Chorleiter Fred Eberle konnte bei seinem Dirigat den Chor in die konzentrierte Stimmung mit hineinnehmen.
Alfons Beck, Organist von St. Franziskus, gestaltete die musikalische Feierstunde brillant mit Orgelstücken von Heinz Wunderlich „Macht hoch die Tür“, Max Reger „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ und Dietrich Buxtehude „In dulci jubilo“.
Eine sehr gelungene und gut besuchte Adventsfeierstunde, die den Bogen zur Weihnachtszeit gespannt hat, klang mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Gelobet seist du Jesus Christ“ im Wechsel von Gemeinde und Chor aus. Die Spenden für die Renovierung der St.-Johannis-Kirche waren erwünscht und gingen zahlreich ein.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2106 Aufrufe
248 Wörter
4876 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4876 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/12/21/eine-musikalische-und-literarische-stunde-in-st-franziskus-mit-dem-ensemble-cantate-domino-und-hubert-herkommer/