Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Waldstetter Kolpingfamilie feierte den Gedenktag

Kürzlich feierte die Waldstetter Kolpingfamilie den alljährlichen Kolpinggedenktag. Dieses Jahr gab es neben sieben Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft auch wieder Neuaufnahmen, sowie den Besuch des Nikolaus.

Freitag, 24. Dezember 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 13 Sekunden Lesedauer

WALDSTETTEN (pm). Zahlreiche Mitglieder mit Familien fanden sich im Begegnungshaus auf dem Kirchberg ein. Der Einladung der Vorstandsschaft der Waldstetter Kolpingsfamilie folgten vom Kleinkind bis zum rüstigen Rentner an die 60 Mitglieder, um ihres Gründers, des seeligen Adolph Kolping zu gedenken. Beginnend in gemütlicher Runde mit Kaffee und Kuchen wurde der Nachmittag eröffnet.
Danach machte der Nikolaus einen Besuch und erzählte nicht nur vom heiligen Nikolaus sondern verteilte auch wie dieser einst kleine Geschenke. Im Anschluss durfte der Vorsitzende der Waldstetter Kolpingfamilie, Holger Krieger, sieben langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Kolpingwerk ehren. Gerhard Hofele und Albert Scheuerle können hierbei bereits auf 50 Jahre in der Waldstetter Kolpingfamilie zurückblicken. Ulrike Lang, Barbara Brenner, Margit Sonnentag, Ulrich Vaupel und Jürgen Löhn sind seit 25 Jahren dabei. Neben der obligatorischen Ehrennadel des Kolpingwerks gab es auch noch kleine Geschenke von der Waldstetter Kolpingfamilie für die Jubilare.
Wie in den vergangen Jahren auch, wächst die Kolpingfamilie Waldstetten. Nicht nur Dank eines jedes Jahr stattfindenden Sommerzeltlagers, bei dem sich immer wieder neue Mitglieder finden, sondern auch durch andere Aktionen, z.B. durch die Gruppe „JongeAlde“. So konnten in diesem Jahr vier neue Mitglieder aufgenommen werden. Im Einzellnen sind dies Carinna Herkommer, Tamara Ripper sowie Caroline und Gernot Wahl.
Danach besuchten die Kolpingmitglieder noch gemeinsam den Abendgottesdienst, wo die Neuaufgenommen vor der ganzen Kirchengemeinde ihr Versprechen zu Kolping abgaben: „Wir wollen überzeugende Christen sein in Wort und Tat, Tüchtiges leisten in unserem Beruf, in Liebe und Treue zu unserer Familie stehen und als verantwortungsbewusste Staatsbürger leben und handeln“.
Bei einem zünftigen Vesper klang der diesjährige Kolpinggedenktag in geselliger Runde mit guten Gesprächen aus.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3828 Aufrufe
294 Wörter
4879 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4879 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/12/24/waldstetter-kolpingfamilie-feierte-den-gedenktag/