Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Weihnachtsfeier mit Ehrungen verdienter Mitglieder beim Gesang– und Musikverein „Cäcilia“ Hussenhofen

Zur traditionellen Weihnachtsfeier des Gesang– und Musikvereins „Cäcilia“ Hussenhofen begrüßte Vorsitzender Thomas Kaiser, in der adventlich geschmückten Mozarthalle zahlreiche Vereinsmitglieder und deren Angehörige. Musikalisch wurde die Feier mit Vorträgen von einem Klarinettenquartett, einem Querflötentrio und Liedern des Chores umrahmt.

Freitag, 24. Dezember 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 43 Sekunden Lesedauer

GMÜND-​HUSSENHOFEN (pm). Das Lied, „Wer klopfet an“ wurde als Singspiel zur Herbergssuche von den jüngsten Vereinsmitgliedern unter der Leitung von Sandra Gross mit viel Freude vorgetragen. Im Anschluss durfte natürlich der Nikolaus nicht fehlen und manch mutiges Kind trug noch ein Weihnachtslied vor. Dafür wurden die Kinder auch belohnt und jeder bekam eine Tüte gefüllt mit Leckereien.
Sängervorstand Gertrud Elmer bedankte sich mit einem Gedicht beim Nikolaus, der ihre Bitte für Neuzugänge im Chorgesang, erhörte. Mit dem neuen Dirigenten Carsten Weber konnte ein junger Chor gegründet werden. Neue Sängerinnen und Sänger bereichern nun den bestehenden gemischten Chor, der sogleich Weihnachtslieder froh erschallen ließ und für feierliche Stimmung sorgte.
Im Mittelpunkt der Feier standen die Verbandsehrungen für aktive Musikerinnen und Musiker. Alfons Wiedmann vom Blasmusikverband Ostalb konnte Simone Zacharias (Klarinette) und Tony Howard (Posaune) für zehn Jahre aktives Musizieren mit der bronzenen Ehrennadel auszeichnen. Für 20-​jähriges aktives Musizieren erhielten Reiner Schmid (Posaune), Matthias Mück (Trompete), und Bernd Funk (Saxophon) die silberne Ehrennadel. Die Ehrennadel in Gold durfte für 30 Jahre aktives Musizieren Silvia Neuhaus (Saxophon) in Empfang nehmen. Als Jugendleiterin und später als Schriftführerin war sie jahrelang in der Vorstandschaft tätig.
Bereits seit 50 Jahren spielen Johannes Schmid (Tenorhorn) und Günther Hillenbrand (Tuba) aktiv im Verein. Dafür erhielten sie die Ehrennadel in Gold mit Diamant für die aktive Tätigkeit zur Förderung der Musik. Nicht nur ihr musikalisches Engagement, sondern auch die Unterstützung des Vereins in der Vorstandschaft hob Alfons Widmann hervor. So setzte sich Johannes Schmid viele Jahre als Ausschussmitglied und als Vorstand der Musikkapelle für die Gestaltung des Vereins ein und Günther Hillenbrand engagierte sich jahrelang als Schriftführer und Notenwart.
Eine besondere Ehrung, die nicht oft in Vereinen vorkommt, wurde Wolfgang Kugel (Saxophon) erteilt. Er ist bereits seit 60 Jahren aktiver Musiker. Alfons Widmann konnte ihm dafür die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 60-​jährige aktive Tätigkeit zur Förderung der Musik überreichen. Wolfgang Kugel spielte bereits bei der Stadtkapelle Schwäbisch Gmünd ehe er 1953 Gründungsmitglied der Musikkapelle Hussenhofen wurde. Als Ausschussmitglied, jahrelanger Musikervorstand und in seiner über 40-​jährigen Tätigkeit als stellvertretender Dirigent, hat er alle Höhen und Tiefen des Vereins begleitet und das Vereinsleben durch sein Wirken gefördert.
Alfons Widmann würdigte die Verdienste der Geehrten, die als Vorbild für die Jugend, mit ihrem Engagement das kulturelle Gut für die nachfolgende Generation aufrechthalten.
Anschließend nahm Vorstand Thomas Kaiser die Vereinsehrungen vor. Für 25 Jahre aktives Musizieren beim Gesang– und Musikverein „Cäcilia“ Hussenhofen wurden die beiden Klarinettistinnen Christine Müller und Petra Abele mit der Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet. Arthur Hägele wurde zum Ehrenmitglied des Gesang– und Musikvereins „Cäcilia“ Hussenhofen ernannt. Über 30 Jahre spielte er das Flügelhorn und unterstützte nach seiner aktiven Tätigkeit als förderndes Mitglied den Verein.
Wolfgang Beck, der als Wirtschaftsleiter aktiv in der Vorstandschaft tätig ist, erhielt vom Blasmusikverband die Ehrennadel in Bronze für seine zehnjährige fördernde Tätigkeit im Verein.
Im Rahmen der Ehrungen konnte Jugendleiterin Stefanie Ostertag acht Jugendlichen die Zertifikate für die D-​Lehrgänge des Musik– Kreisverbands überreichen. Für den erfolgreichen Abschluss der „D2“-Prüfung wurden Nils Bertenrath (Schlagzeug), Sarah Gemander (Saxophon), Franziska Kleinmann, Katja Lüders, Christina Maier (alle Querflöte) und Natalie Maihöfer (Oboe) mit dem silbernen Leistungsabzeichen ausgezeichnet. Dennis Ruland (Schlagzeug) und Miriam Ostertag (Klarinette) absolvierten erfolgreich die „D3“-Prüfung.
Nach dem reichhaltigen Weihnachtsessen lauschte man der Weihnachtsgeschichte „Ein Stern geht auf aus Jakob“ von Sieger Köder. Untermalt durch Köders Bilder trug Dirigent Dr. Andreas Kittel die etwas andere, aber sehr nette Weihnachtsgeschichte vor.
Am Ende der Feier bedankte sich Thomas Kaiser bei allen Helfern und Mitwirkenden für die Gestaltung des Abends. Nach dem Jahresrückblick über die Aktivitäten der Vereinsabteilungen, zusammengestellt in einer Fotoshow von Patrick Oechsle, ließ man den Abend mit dem gemeinsamen Singen von Advents– und Weihnachtliedern, ausklingen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3186 Aufrufe
653 Wörter
4879 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4879 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/12/24/weihnachtsfeier-mit-ehrungen-verdienter-mitglieder-beim-gesang--und-musikverein-caecilia-hussenhofen/