Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Hauptversammlung der Feuerwehr Lorch mit einem flammenden Appell für den Neubau eines Gerätehauses

Der Lorcher Feuerwehrkommandant Marco Wahl konnte bei der Hauptversammlung in der Waldhäuser Remstalhalle zum ersten Mal seit Jahren über eine wieder leicht steigende Mitgliederzahl in den Reihen der Aktiven Wehr berichten. Aktuell besteht die Feuerwehr Lorch aus 74 Aktiven.

Dienstag, 06. April 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
3 Minuten Lesedauer

LORCH (pm). Dies sei hauptsächlich durch Übernahmen aus den Reihen der Jugendfeuerwehr möglich. Die Altersabteilung besteht zur Zeit aus 23 Mann. Mit Sorge sei jedoch zu beobachten, dass die Jugendfeuerwehr nur noch aus zwölf Jugendlichen besteht. Für die Zukunft gerüstet zu sein und weiterhin Nachwuchs zu bekommen, so Wahl, sei ein Problem, das nicht nur auf Lorch zukommt, sondern auf jede einzelne Kommune. In erster Linie sei es aber Aufgabe der Stadt, in Form einer dafür ausgestatteten Feuerwehr, für eine Gefahrenabwehr bei Unglücksfällen und Katastrophen zu sorgen. „Es geht nicht darum ein neues Feuerwehrhaus zu bauen, weil es die Feuerwehr will, sondern darum, eine in der heutigen Zeit noch effektive, funktionierende und zukunftsorientierte Feuerwehr aufrecht erhalten zu können“ so Wahl wörtlich. Gerne sei die Feuerwehr auch bereit, Aufgaben zur Kostenreduzierung im Rahmen des Neubaus zu übernehmen.
Mit der Beschaffung des LF 20/​16 konnte ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Schlagkraft der Feuerwehr erreicht werden. Die beiden LF 16/​TS des Katastrophenschutzes wurden in der Zwischenzeit durch die Stadt Lorch vom Bund übernommen. Es sei jedoch bereits absehbar, dass diese Fahrzeuge auf Grund von Mängeln nicht mehr sehr lange zur Verfügung stehen. Insbesondere auch durch das Alter anderer Fahrzeuge, muss weiterhin frühzeitig über Ersatzbeschaffungen nachgedacht werden.
Im weiteren Verlauf seines Rückblickes konnte Kommandant Wahl über 50 Einsätze aller Art berichten. Diese gliederten sich in 24 Einsätze der Brandbekämpfung sowie 26 Einsätze der Technischen Hilfeleistung auf. Bei diesen Einsätzen konnten acht Personen durch die Feuerwehr gerettet werden, drei weitere Personen konnten jedoch nur tot geborgen werden.
Insgesamt fielen 759 Einsatzstunden und 4157 Übungs– bzw. Ausbildungsstunden an. Die Einsatzstunden seien bei gleich bleibender Einsatzzahlen zwar niedriger, die der Ausbildungsstunden jedoch im Vergleich zu 2008 höher. Das liege unter anderem an den intensiven Einweisungsabenden für das neue LF 20/​16. Damit wurden beachtliche 4916 Stunden Dienst für die Allgemeinheit geleistet.
Als geplante Ausbildungen auf Kreisebene für das Jahr 2010 berichtete Kommandant Wahl von der nach Ostern beginnenden Grundausbildung, dem die Ausbildung zum Sprechfunker für diese Kameraden folgen wird. Außerdem werden einige Kameraden am Truppführerlehrgang und einer Atemschutzausbildung teilnehmen. Am Standort Lorch wird es an zwei Wochenenden im April eine Atemschutzfortbildung geben. Als weitere Höhepunkte führte er die Teilnahme am Leistungsabzeichen in Silber, einem Hilfeleistungsseminar der Firma Weber Hydraulik und diverse Übungen in einem Brandcontainer an, den die EnBW der Feuerwehr Lorch im August für zwei Wochen zur Verfügung stellen wird.
Jugendwart Thomas Espenlaub berichtete über 20 Übungsabende und Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr. Für 2010 kündigte er Veranstaltungen im Rahmen des 25-​jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Lorch an. So findet am 24. Juli ein Orientierungslauf mit befreundeten Jugendfeuerwehren statt, am 2. Oktober gibt es eine Schauübung.
Anschließend berichtete Hartmut Rath, Obmann der Altersabteilung, über die Aktivitäten der Altersabteilung, wie das Sommerfest in Strauben sowie den Ausflug nach Aflenz. Für das Amt des stellvertretenden Obmannes der Altersabteilung konnte bei der Abteilungsversammlung Horst Seidenspinner gewonnen werden. Hartmut Rath appellierte an die Verantwortlichen der Stadtverwaltung und des Stadtrates, den geplanten und beschlossenen Neubau für die Gesamtfeuerwehr Lorch gemeinsam voran zu treiben.
In seinem Bericht legte Kassenverwalter Joachim Kerler Rechenschaft über die Einnahmen und Ausgaben der Feuerwehr Lorch ab. Bei Bürgermeister Karl Bühler und Stadtkämmerer Hubert Krieg bedankte er sich für die Zuwendungen der Stadt Lorch an die Feuerwehr. Die Kassenprüfer Harald Straub und Michael Dürrich konnten eine, wie üblich, hervorragende Buchführung bestätigen. DieEntlastung von Kassenverwalter Joachim Kerler erfolgte einstimmig.
Bürgermeister Bühler und Kommandant Wahl nahmen danach Lisa Braun, Nicole Wagenblast, Felix Kaiser, Marvin Schöllhammer, Kim Grundei und Marco Villani in die Aktive Wehr auf. Der stellvertretende Gesamtkommandant Dieter Seng und Bürgermeister Bühler konnten Stefan Müller, Oliver Knaus und Kommandant Marco Wahl das Feuerwehr Ehrenabzeichen des Landes in Silber verleihen. Alle drei Kameraden sind vor 25 Jahren in die Jugendfeuerwehr Lorch eingetreten. Befördert werden zum Löschmeister: Michael Schüle; zur Hauptfeuerwehrfrau Simone Bader; zum Oberfeuerwehrmann Simon Graf, Sascha Kupfer, Ralph Ott, Stefan Reinhuber, Kevin Seeger, Franz Wöhrl und Manuel Zehnder; zum Feuerwehrmann bzw. –frau: Karin Funk, Kim Grundei, Michael Schiek und Matthias Walcher.
Bürgermeister Bühler bedankte sich in seinen Grußworten bei allem Kameradinnen und Kameraden für die geleisteten Stunden und bekundete seine Hochachtung für den Einsatzwillen und die Meisterung schwieriger Aufgaben. Er nannte die Feuerwehr Lorch eine starke Säule im Gemeindeleben. Zum Neubau des Florians berichtete er über Kosten von etwa 1,6 Millionen Euro für die Stadt (Zuschüsse bereits abgezogen); er sei zuversichtlich, dass einem Baubeginn im Jahr 2010 nichts mehr im Wege stehe.
Beim Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ konnte Kommandant Wahl von der Bereitschaft der Pfarrer Messerschmidt und Engelhart sowie Vikarin Fr. Klock berichten, in der Stadt Lorch die Notfallseelsorge zu übernehmen, wofür er sich im Namen aller Kameradinnen und Kameraden bedankte. Zum Abschluss der Versammlung zeigten Jugendfeuerwehrwart Thomas Espenlaub und sein Stellvertreter Sascha Wahl Bilder aus 25 Jahren Jugendfeuerwehr Lorch.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

7357 Aufrufe
837 Wörter
5157 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5157 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/4/6/Hauptversammlung-der-Feuerwehr-Lorch-mit-einem-flammenden-Appell-fur-den-Neubau-eines-Geratehauses/