Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Jahreshauptversammlung der DRK-​Bergwacht Bereitschaft Schwäbisch Gmünd

Der ehrenamtliche Einsatz der Mitglieder der Bergwacht Schwäbisch Gmünd war auch 2009 wieder groß. Während dieser Zeit wurden von den Einsatzkräften 41 Erste-​Hilfe-​Leistungen durchgeführt und 18 Einsätze gefahren.

Freitag, 09. April 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 37 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (mab). Am Freitag, 26. März, fand die ordentliche Jahreshauptversammlung der DRK-​Bergwacht Württemberg Breitschaft Schwäbisch Gmünd im Gasthaus „Hirsch“ in Herlikofen statt. Neben den Berichten aus den einzelnen Tätigkeitsbereichen der Bereitschaft standen die Wahl des neuen Seniorenreferenten, sowie die Ehrung langjähriger Mitglieder im Mittelpunkt.
Die meisten Einsätze fanden „außerhalb der regulären Dienste“ statt, so Markus Knauß, der Bereitschaftsleiter der Bergwacht. Dabei zeigte sich wieder die gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Rettungsorganisationen. Aufgrund des sehr langen, kalten und schneereichen Winters waren unter den Einsätzen verhältnismäßig viele Ski– und Snowboardunfälle.
Die Arbeit der Bergwacht ist oft sehr schwierig und umständlich. Die Ausbildung der Einsatzkräfte ist deshalb ein sehr wichtiger Punkt für die reibungslose Abwicklung eines Notfalleinsatzes. Dank sehr guter Ausbildung konnte die Gmünder Bergwacht im Dienstjahr 2009 zehn Anwärter zur Grundlagenprüfung schicken. Sieben davon sogar in den aktiven Dienst übernommen werden, da sie zusätzlich zur Grundlagenprüfung auch eine praktische Prüfung erfolgreich absolviert haben.
Neben der Rettungsdienstarbeit der Gmünder Bergwacht wurden auch im Dienstjahr 2009 viel gemeinsam Unternommen. So wurden die Fenster der Bergrettungswache auf dem Kalten Feld zum Teil erneuert, zum Teil renoviert. Auch die Zufahrt wurde komplett saniert.
Ein wichtiger Teil der Bergwachtarbeit ist der Naturschutz. Hierfür betreibt die Gmünder Bergwacht mehrmals im Jahr eine Landschaftspflege rund um die Bergrettungswache Kaltes Feld. Im Jahr 2009 wurden insgesamt 211 Stunden Landschaftspflege geleistet. Ein sehr wichtiger Bereich ist die Jugendarbeit. Auch im letzten Jahr haben die Jugendlichen an den Ausbildungen der Aktiven teilgenommen, waren auf Ausfahrten und haben bei Aktivitäten wie dem traditionellen Bergwacht-​Skimarkt kräftig mitgearbeitet. Auch ihren jährlichen Gstecklesmarkt haben die Jugendlichen wieder einmal erfolgreich durchgeführt.
Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Gunter Bauer, Leo Becker, Horst Bletsch, Ute Dalke, Jürgen Grieger, Roland Großkopf, Elke Hartmann, Markus Heilig, Wolfgang Knauß, Peter Kovacs, Konrad Krieg, Hansjürgen Meier, Dr. med. Axel Menden, Karl-​Heinz Scheide, Kai Seeberger, Franziska Teuchert (10 Jahre), Mario Grüner, Gertrud Hägele, Dieter Rösel, Irmgard Wagner (20 Jahre), Martin Gröter, Franz Öchsle, Andreas Stütz, Armin Teuchert (30 Jahre), Helmut Breyer, Eberhard Funk, Werner Hartmann, Heinz Hermann, Alfons Hettler, Hans Klein, Manfred Pfeiffer, Dr. Dieter Schulte, Rolf Seifert, Peter Sorg und Karl Wamsler (40 Jahre).

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

6073 Aufrufe
388 Wörter
5156 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5156 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/4/9/Jahreshauptversammlung-der-DRK-Bergwacht-Bereitschaft-Schwabisch-Gmund/