Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Ringveranstaltung an der PH Schwäbisch Gmünd /​Am Donnerstag, 10. Juni, ab 16.15 Uhr

Als Beitrag zu einer hochschulöffentlichen Förderung von Bildung in der Region liefert eine kostenlose Veranstaltung der PH u. a. Informationen über Felder, Einrichtungen, Arbeitskontexte, Aufgaben, Anforderungen, notwendige Kompetenzen und berufliche Perspektiven im Bildungsbereich.

Donnerstag, 10. Juni 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 43 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Die Ringveranstaltung „Pädagogische Berufe und Handlungsfelder“ an der PH Schwäbisch Gmünd erfreut sich großer Resonanz. Am Donnerstag, 10. Juni, findet die nächste Veranstaltung an der PH statt. Hierzu sind alle eingeladen, die sich im Rahmen des Studiums, der beruflichen Neuorientierung und des beruflichen Wiedereinstiegs sowie aus sonstigen Gründen interessieren.
Verschiedene Referentinnen und Referenten berichten über Aktivitäten in unterschiedlichen pädagogischen Kontexten und stellen Berufswege an persönlichen Beispielen dar: Nach einer systematischen Erörterung von Berufen in verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern durch Prof. Dr. Detlef Behrmann, PH Schwäbisch Gmünd, erfolgte ein Einblick in die Frühe Bildung. Heidrun Neukamm, Leiterin des Instituts für Soziale Berufe Schwäbisch Gmünd, skizzierte das Feld anhand anschaulicher Informationen und Illustrationen und ging auf Anforderungen ein, die nicht nur im Bereich der innovativen Erziehungsarbeit, sondern zunehmend auch im Bereich des Managements von Erziehungseinrichtungen liegen.
Ein weiterer Vortrag befasste sich mit der differenzierten Darstellung des Arbeitsmarkts für Geisteswissenschaftler und Pädagogen aus Sicht von Clemens Reitzig und Thomas Schwarz, Agentur für Arbeit Schwäbisch Gmünd. Insgesamt erweist sich das Arbeitsfeld für Pädagoginnen und Pädagogen im Sinne der Nachfrage entsprechender Institutionen und Felder nicht nur als stabil, sonder auch als überaus empfänglich für kreative Perspektiven, die Pädagoginnen und Pädagogen selbständig in die Förderung von Bildung in verschiedenen gesellschaftlichen Zusammenhängen einbringen. Hierbei werden nicht nur die klassischen Felder von Erziehung und Bildung im (vor-​) schulischen, beruflichen und sozialen Bereich genannt, sondern vor allem auch Aktivitäten im Bereich kulturell vermittelnder Tätigkeiten wie Sprachen, Gesundheit, Touristik und Publizistik sowie im Bereich neuer beruflicher Felder wie Konferenz-​, Event– und Wissensmanagement.
Ein wichtiger und erfolgsträchtiger Bereich ist auch das Engagement von Pädagoginnen und Pädagogen im privatwirtschaftlichen Sektor. Auf diesen Sektor weist der kommende Vortrag am 10. Juni hin. Dr. Jasmina Hasanbegovic stellt das Feld der strategischen Personal– und Unternehmensentwicklung aus Sicht einer aktiven Personalentwicklungsmanagerin eines international operierenden Unternehmens, der Apollo Optik Holding GmbH & CoKG, dar.
Weitere Veranstaltungen beziehen sich auf Schule und Schulentwicklung (17.6.), Aus– und Weiterbildung in wirtschaftlichen Zusammenhängen (24.6.), Erwachsenen– und Weiterbildung (1.7.), selbständige Tätigkeiten in der Bildungsarbeit und Bildungsberatung (8.7.) und die Öffentlichkeitsarbeit in pädagogischen wie wissenschaftlichen Kontexten (15.7.).
Die Vorträge finden jeweils donnerstags von 16.15 bis 17.45 Uhr im Raum A 004 der PH in der Oberbettringer Str. 200 statt. Informationen findet man auch unter www​.weit​er​bil​dung​.ph​-gmuend​.de

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2642 Aufrufe
414 Wörter
5083 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5083 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/6/10/ringveranstaltung-an-der-ph-schwabisch-gmund--am-donnerstag-10-juni-ab-1615-uhr/