Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

„Support your local act XXL“ am 11. Juni und der SWR 3-​DanceNight am 12. Juni /​Voting läuft

Bereits zum vierten Mal findet im Rahmen des Gmünder Stadtfestes das Gmünder Bands & Dance-​Festival statt. Dem „Support your local act XXL“-Bandcontest am Freitag folgt die legendäre SWR 3-​DanceNight mit SWR 3-​Moderator Josh Kochhann am Samstag. Von Nicole Beuther

Donnerstag, 10. Juni 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 40 Sekunden Lesedauer

BANDWETTBEWERB. Viele Schweißtropfen sind in den vergangenen Wochen bei The Plaid, Seven Ways, Phallax, Duke Lucent, It’s Missing und Connection of MCeeZ geflossen. Die sechs regionalen Bands haben auf ein Ziel hingearbeitet: Sie alle wollen beim „Support your local act XXL“-Bandcontest gewinnen. Die Zuschauer dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Denn während die einen mit Rock– und Popsongs versuchen werden, das Publikum für sich zu gewinnen, möchten andere mit Rap-​Songs oder Heavy Metall-​Musik beeindrucken.
Viel Zeit zum Proben blieb den Bands nicht. Die Entscheidung, wer am Bandcontest teilnehmen darf, fiel am 17. Mai. Unter zehn Bewerbungen musste die Jury auswählen, es wird zwei Alterskategorien (U 25 und Ü 25) mit jeweils drei Bands geben. Einer weitaus größeren Jury sehen sich die Bands am 11. Juni gegenübergestellt. Denn wie im vergangenen Jahr haben auch die Zuschauer wieder die Möglichkeit, für ihre Favoriten abzustimmen – ein SMS-​Voting der Firma Ropa macht’s möglich. Die Abstimmung läuft bereits. So können auf der Homepage www​.bands​-and​-dance​.de Titel der Bands angehört und per SMS (01 76/​88 81 15 55) bewertet werden. Mehrmals simsen lohnt sich nicht. Es sei gewährleistet, dass jeder nur einmal abstimmen könne, so Veranstaltungsmanager Rainer Koczwara. Die beiden Songs (U25 und Ü25), die bei dem Zuschauerentscheid am besten abschneiden, werden als siebte Jury-​Stimme gewertet.
Die sechs Jury-​Mitglieder sind Veranstaltungsmanager Rainer Koczwara, Dirigentin Tanja Goldstein, Komponist und Pianist Mick Baumeister, Markus Herrmann als Vertreter der Stadt Gmünd, Gez Zirkelbach, der die Raumschaft Schorndorf vertritt, und Kerstin Sigg für den Verlag der Rems-​Zeitung, die als Initiator mit im Boot ist.
Die Vorgruppe Soundwave wird den Besuchern auf dem Münsterplatz bereits um 20 Uhr kräftig einheizen. Anschließend sind dann die sechs Syla-​Teilnehmerbands an der Reihe. Gefeiert werden darf bis 24 Uhr. Die Anlieger hätten sich sehr offen gezeigt, so Bürgermeister Dr. Joachim Bläse, der im Pressegespräch von einem guten Signal für beide Seiten sprach. 25 Minuten werden die Bands Zeit haben, die Zuschauer und die Jury von ihrem Können zu überzeugen. Auf die U25-​Gewinner wartet eine professionelle Studioaufnahme im Gmünder Tonstudio jam’in. Die Ü25-​Sieger dürfen sich über die Produktion eines Videoclips in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Gestaltung freuen. Bei der an Pfingstsonntag stattfindenden CD-​Präsentation der letztjährigen U 25-​Sieger „Lotus Theorie“ konnten sich die Anwesenden davon überzeugen, dass es sich um eine hochprofessionelle Studioaufnahme handelt, die es beim Syla-​Wettbewerb zu gewinnen gibt. Hier sei das Interesse nochmals aufgeflammt, berichtet Koczwara. „Der Wettbewerb zieht große Kreise“, sagt auch Stadtpressesprecher Markus Herrmann. Bürgermeister Dr. Joachim Bläse dankt den Sponsoren, die den Event ermöglicht hätten. Dieses Jahr mit im Boot ist die Stadt Gmünd, Ropa, Kreissparkasse Ostalb, Nubert electronics, Hochschule für Gestaltung, das Tonstudio und die Musikschule Jam’in, GmündCOM GmbH, Mixtown, Imk, Rems-​Zeitung. Für die Organisation zuständig ist dieses Jahr wieder Haps Spitznagel.
Am Samstag geht’s dann mit der SWR 3 Dance Night weiter. Die Party-​Reihe tourt seit über sieben Jahren durchs Ländle, mehr als 180 000 Fans sind jedes Jahr bei den DJ-​Partys mit den besten Pop-​Songs, den aktuellen Chart-​Hits und den schönsten Balladen mit von der Partie. In Schwäbisch Gmünd wird wie in den vergangenen Jahren der SWR 3-​Moderator Josh Kochhann für heiße Rhythmen und gute Laune sorgen. Auch den Syla-​Contest wird Kochhann moderieren.

Der Bandcontest am Freitag beginnt mit der Vorgruppe Soundwave, die um 20 Uhr die Bühne betreten werden. Um 20.30 Uhr sind die U 25-​Teilnehmer an der Reihe, anschließend dann die Bands, die in der Kategorie Ü 25 antreten werden. Die zwei Gewinnerbands werden um kurz vor 24 Uhr bekanntgegeben. Die SWR-​3 DanceNight am Samstag beginnt ebenfalls um 20 Uhr. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2817 Aufrufe
643 Wörter
5082 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5082 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/6/10/support-your-local-act-xxl-am-11-juni-und-der-swr-3-dancenight-am-12-juni----voting-lauft/