Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Feuerwehr und DRK probten in Lorch gemeinsam den Ernstfall

„Feuer im Kloster Lorch!“ – diesen Alarm möchte man nie im Ernstfall hören. Falls es doch einmal passieren sollte, sind die Rettungskräfte allerdings darauf gut vorbereitet.

Montag, 21. Juni 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
57 Sekunden Lesedauer

LORCH. Die jüngste Übungsaufgabe lautete: Ein Feuer war im Erdgeschoss des Prälaturgebäudes ausgebrochen und hatte das Treppenhaus stark verraucht. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge wurden drei Personen als vermisst gemeldet. So hatte der Einsatzleiter der Feuerwehr alle Hände voll zu tun, die Übungseinsatzstelle zu erkunden und einen materiellen sowie personellen Übungsplan zu erstellen.
Dass das Kloster, das durch seine topographische Lage und deren Nutzung einiges an Gefahren mit sich bringt, zeigte sich auch bei dieser Übung. Nicht nur das begrenzte Löschwasser, das direkt im Kloster zur Verfügung steht, sondern auch die historischen Gebäude – das Pflegeheim mit rund 35 Bewohnern und die Berufsfachschule für Soziale Berufe – forderten hier ein besonderes Augenmerk. Am Ende der Übung konnte Kommandant Marco Wahl von einem einem erfreulichen Übungsverlauf berichten und bedankte sich bei allen Beteiligten.
Beteiligt waren an der Übung rund 45 Feuerwehrleute mit sieben Fahrzeugen sowie die DRK-​Ortsgruppe Lorch mit zehn Personen und zwei Fahrzeugen. Die Mitarbeiter des Touristikbüros Kloster Lorch und alle anderen Klosternutzer fühlen sich durch diese gelungenen Übungsmaßnahmen an ihren Arbeitsplätzen stets sicher. Die Einsatzbereitschaft und der große Aufwand, den die Freiwillige Feuerwehr und die DRK Ortsgruppe Lorch leisten, seien hoch anzurechnen, wurde im Zusammenhang mit der jüngsten Übung betont.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2272 Aufrufe
231 Wörter
5081 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5081 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/6/21/feuerwehr-und-drk-probten-in-lorch-gemeinsam-den-ernstfall/