Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Siebtes All Style Summerfestival 2010 im Zelt beim Haus Lindenhof mit Doreen Shaffer & Moon Invaders, Argies und anderen

Zeit für All Style: Am Freitag, 2. Juli, ab 18.30 Uhr zeigt die Jugendkulturinitiative Esperanza und das Haus Lindenhof, wie ein Miteinander und Füreinander für Menschen mit und ohne Behinderung aussehen kann.

Mittwoch, 23. Juni 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 28 Sekunden Lesedauer

ROCK (lem). Zum siebten All Style Summerfestival 2010 laden die Jugendkulturinitiative Esperanza und das Haus Lindenhof internationale und lokale Musiker ins Zelt beim Haus Lindenhof. Zum ersten Mal mit dabei die Band: „Staubstumm“ vom Haus Lindenhof. Als Hauptact dieses Jahr tritt die „Queen Of Jamaica Ska“ Doreen Shaffer mit den Moon Invaders auf. Immerhin ist Doreen Shaffer 73 Jahre alt. Die Argies treten mit Rock aus Argentinien auf, the Escalation mit Old-​School aus dem Remstal und die Band Taktlos mit Ska-​Soul aus Welzheim.
Seit über fünf Jahrzehnten steht Doreen Shaffer auf der Bühne. The Moon Invaders & Doreen Shaffer sind sehr von der jamaikanischen Musik beeinflusst, aber Schlagzeuger Nico Leonard gibt den Songs einen ganz eigenen, unverwechselbaren Charme: Melodien, die ins Ohr gehen, spannungsgeladene Harmonien und überraschende Ausflüge in Richtung Pop, Jazz und Soul. Ganz zu schweigen von Doreen Shaffers warmer, einfühlsamer Stimme, die ihren Liedern eine ganz besondere Note verleiht. Doreen Shaffer war eine der ersten Frauen in der Musikindustrie Jamaikas. Dabei überzeugt Doreen vor allem mit ihrer souligen Stimme in einzigartigen musikalischen Mix aus Ska, Soul und Reggae.
Die „Argies“ stammen aus Argentinien. Obwohl ihre musikalischen Wurzeln im britischen Sound der Siebziger liegen, haben sie auch eine große Affinität zu Ska, Reggae und der lateinamerikanischen Musik und zu Rock & Roll. Ihre Songtexte haben eine tiefgreifende Art mit eindeutig politisch gerichteten Idealen auf der einen Seite und Nonsens-​Texten auf der anderen Seite. Der Unterschied zwischen den Argies und anderen Bands ist: sie haben keine feste Besetzung, sondern verstehen sich als Zusammenführung verschiedener unabhängiger Musiker, die nach einer gewissen Zeit wieder ihre eigenen Wege gehen. Der Einzige, der schon seit der Gründung der Band dabei ist, ist David, Sänger und Gitarrist. 2002 wurden sie von den Toten Hosen auf einem Konzert in Buenos Aires entdeckt und spielten in Folge bei mehreren Konzerten der Toten Hosen in Argentinien und Österreich als Vorband. Daraufhin tourten sie in Europa und wurden populär. Insgesamt hatten sie bereits 461 internationale Konzerte, davon 401 in Europa. Darin sind jedoch nicht die zahlreichen Benefizkonzerte mitgerechnet, die sie zugunsten von Kindern mit Down-​Syndrom oder obdachlosen Kindern veranstaltet haben.
Den Anfang des Abends bestreiten „Taktlos“ aus dem Welzheimer Wald. Sie spielen Akustik-​Reggae mit Soul– und Funkeinflüssen. Die Band überzeugt vor allem durch ihre charismatische Sängerin sowie den unkonventionellen Gebrauch der Querflöte. Besonders stolz sind die Veranstalter dieses Jahr auf eine Band von und mit Bewohnern des Haus Lindenhofs. Die Band Staubstumm zeigt wie Musik verbindet und Barrieren sprengt. Die Escalation aus Schorndorf bringen einen Mix Oldschool mit harten Gitarrenriffs und unerwarteten Breaks. Wenn es dann so langsam dunkel wird, entern die Argies aus Argentinien die Bühne und als absoluter Höhepunkt des Abends Doreen Shaffer & Moon Invaders.
Das All Style Summerfestival trägt zur Integration von Menschen mit Behinderung bei. Nach mittlerweile acht Jahren hat sich das Festival als wichtiger kultureller Faktor in Schwäbisch Gmünd etabliert. Neben dem kulturellen Aspekt der Musik steht noch ein sozialer Aspekt im Vordergrund: das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung wird gefördert. Die Bewohner des Haus Lindenhofs helfen tatkräftig an der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung mit. Auch werden wie immer viele Menschen mit Behinderung auf dem Festival sein. Man tanzt zusammen, feiert und kommt ins Gespräch.

Karten gibt es im „Schwarzmarkt“
Schwäbisch Gmünd, im „Esperanza“ in der Benzholzstraße, beim Haus Lindenhof und unter esperanza@​goldmail.​de.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5012 Aufrufe
594 Wörter
5079 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5079 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/6/23/siebtes-all-style-summerfestival-2010-im-zelt-beim-haus-lindenhof-mit-doreen-shaffer--moon-invaders-argies-und-anderen/