Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Am 1. Juli beginnt der Vorverkauf für die Aufführungen der 20. Spielzeit der Theaterwerkstatt Schwäbisch Gmünd

Die Schauspieler, die einmal da waren, kommen immer wieder gerne in die Gmünder Theaterwerkstatt. „Auf Eurer Bühne spielt es sich einfach gut“, bekommt die Vorstandschaft um Walter Knauss dann zu hören. Seit 20 Jahren schon erfreut sich die Theaterwerkstatt großer Beliebtheit. Am 25. September beginnt die neue Spielzeit. Von Nicole Beuther

Donnerstag, 24. Juni 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 16 Sekunden Lesedauer

THEATER. Ernst Mantel wird um 20 Uhr mit seinem Solo-​Musik-​Kabarett den Anfang machen. Die Zuschauer dürfen sich auf eine Ein-​Mann-​Show mit hausgemachten Chansons, lebensnahen, beobachteten und weitergesponnenen Szenen freuen. Vor allem Mantels hoher Wiedererkennungswert und das Identifikationspotenzial kommen beim Publikum gut an. Für den Kabarettisten wird es der erste Auftritt in der Theaterwerkstatt sein. Weiter geht es am 9. Oktober, 20 Uhr – mit Stefan Österle von „Dein Theater“ aus Stuttgart. Der Schauspieler wird mit „Hebelwirkung“ an den Prälat und Dichter Johann Peter Hebel erinnern (1760– 1826), der Menschen und deren Welt in Abhandlungen, Gedichten und Erzählungen spiegelte. „Dein Theater“ tritt zweimal jährlich in der Theaterwerkstatt auf, und das seit bereits zehn Jahren.
Gleich drei Aufführungen gibt es anlässlich des 30-​jährigen Bestehens der Gmünder Bühne, die am 29. und 30. Oktober um 20 Uhr und am 31. Oktober um 15 Uhr zu einem lustigen Minikrimitheaterabend einladen. Dann heißt es „Das Böse, nein, es ruht und rastet nicht!“ In den Hauptrollen werden Kunsträuber, Profikiller und Betrüger zu sehen sein.
Den Kultklassiker „Wer hat Angst vor Virginia Wolf?“ präsentiert am 20. November ab 20 Uhr das Theater 1098 Freiburg. Vorweihnachtlich geht es am 10. Dezember, 20 Uhr, zu, wenn die Mehlprimeln Reiner und Dietmar Panitz mit „Auf die Plätzchen fertig lost“ in die Theaterwerkstatt kommen.
Bereits als No-​Name in der Theaterwerkstatt aufgetreten und immer wieder gerne in Schwäbisch Gmünd ist Bernd Lafrenz, der ebenfalls an drei Abenden (27., 28. und 29. Januar, jeweils 20 Uhr) in der Theaterwerkstatt zu Gast sein wird, dieses Jahr mit Shakespeares „Der Widerspenstigen Zähmung“. Wer dabei sein möchte, der sollte mit dem Kartenkauf nicht zu lange warten — bisher waren die Veranstaltungen mit Lafrenz nämlich immer schnell ausverkauft. Im Durchschnitt, so Ernst Kittel, liege die Auslastung der Veranstaltungen bei 80 Prozent.
Einen Blick auf Heinz Erhardt gewährt am 19. Februar ab 20 Uhr Bernd Gnann. Der Leiter des Karlsruher Kammertheaters wird in „Die Made – ein lustiger Heinz Erhardt – Guten Abend“ musikalisch begleitet von Ernst Kies.
Auf die Reise zum OM können sich die Theaterwerkstatt-​Besucher am 18. März begeben. Dann werden ab 20 Uhr Pepper & Salt mit „seng shui“ auf die Bühne treten. Bernd Kohlhepp kommt am 2. April, 20 Uhr mit „Hämmerle TV – Der Fernbediener Wie Lafrenz auch ist er ein Altbekannter in der Theaterwerkstatt. Schon am Anfang seiner Karriere sei er hier aufgetreten, erzählt Ehrenvorsitzender Ernst Kittel. Die Spielzeit endet mit einer weiteren Vorstellung von „Dein Theater, Stuttgart“. Eingeladen wird am 25. Mai, 16 Uhr, zu einem musikalisch-​literarischen Frühlingsprogramm im Rahmen der Reihe „Theater am Nachmittag – nicht nur für Senioren“.

Der Vorverkauf beginnt am 1. Juli im Gmünder i-​Punkt. Die Preise betragen je nach Vorstellung 8 bis 15 Euro (ermäßigt 6 bis 10 Euro). Erstmals gibt es ein Abonnement – hier besteht die Möglichkeit für fünf Vorstellungen den Preis für vier Aufführungen zu bezahlen (ausgenommen Nachmittagsprogramm von Dein Theater Stuttgart und 30 Jahre Gmünder Bühne).

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3543 Aufrufe
544 Wörter
5079 Tage 9 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5079 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/6/24/am-1-juli-beginnt-der-vorverkauf-fur-die-auffuhrungen-der-20-spielzeit-der-theaterwerkstatt-schwabisch-gmund/