Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Opernfestspiele Heidenheim: „Tosca“ hat am 9. Juli Premiere, die Festspielzeit beginnt erstmals schon mit Konzert am 13. Juni

Der Rittersaal auf Schloss Hellenstein wird wieder einmal Schauplatz der Opernfestspiele Heidenheim. Die Besuchertribüne, die Bühne und der Orchestergraben konnten bereits fertig gestellt werden, das Bühnenbild ebenso, die Proben laufen an. Premiere von Puccinis „Tosca“ unter der Leitung von Marcus Bosch ist am Freitag, 9. Juli.

Freitag, 04. Juni 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 17 Sekunden Lesedauer

OPER (loh). Die Besuchertribüne dient bei insgesamt 16 Veranstaltungen im Rittersaal bis zu 12000 Gästen als Sitzplatz. Ein Team um die Technische Leiterin Stefanie Langen war zwei Tage lang im Einsatz, um das Gestänge in den Rittersaal zu transportieren und ordnungsgemäß zu verschrauben. Die Schüler der Heidenheimer Pistorius-​Schule halfen tatkräftig beim Aufbau der Tribüne. Sie verschraubten die mehr als 800 Sitzschalen, die nun in der historischen Kulisse des Rittersaals verankert sind. Und während die Schüler noch schraubten ging es hinter dem Rittersaal hoch her: die Containerstraße wurde angeliefert und mit einem Kran auf den Schlossberg gehievt. Diese Container werden jedes Jahr in einer spektakulären Aktion hintern den Mauern des Rittersaals installiert und beherbergen während der Festspiele Künstlergarderoben, Maske und Technik.
Wenig später ging es weiter mit dem Aufbau von Bühne und Orchestergraben, der inzwischen ebenfalls abgeschlossen ist. Das Bühnenbild, in Aachen unter Anleitung des Bühnenbildners Detlev Beaujean angefertigt, wurde dieser Tage nach Heidenheim transportiert. Kein leichtes Unterfangen, wiegt der rote Kubus, eines der Hauptbestandteile des Bühnenbilds, alleine schon mehr als eine Tonne. Beim Tag der offenen Tür unter dem Motto „Oper für Alle“ am Samstag, 12. Juni, von 10 bis 19 Uhr, kann der Aufbau im Rittersaal ein erstes Mal besichtigt werden.
Erstmals in der langen Tradition der Opernfestspiele Heidenheim wird am Sonntag, 13. Juni die Festspielzeit mit einem Eröffnungskonzert eingeläutet. Keine geringere als Echo-​Gewinnerin Dorothee Oberlinger gastiert zu diesem Anlass mit ihrem Ensemble Lyriarte in Heidenheim und präsentiert barocke Virtuosität, voller Vitalität und Charisma. Beginn der Veranstaltung im Foyer des Festspielhauses Congress Centrum ist 17 Uhr.
Von vielen Musikliebhabern wird die Blockflöte nicht recht ernst genommen. Man belächelt ihren weichen Ton, begeistert sich viel eher für die klanglich stärkere Querflöte und nennt sie despektierlich sogar den „VW Käfer unter den Blasinstrumenten“. Doch da gibt es eine, die all diese Vorurteile beiseite fegt: Dorothee Oberlinger, Gewinnerin des Echo Klassik, „Instrumentalistin des Jahres“ 2008 und eine der gefragtesten Blockflötistinnen weltweit. Mit ihrem hochvirtuosen Spiel hat sie es geschafft, einem breiteren Publikum zu beweisen, dass man auch auf einer Blockflöte richtig „Gas geben“ kann. Den Opernfestspielen Heidenheim ist es gelungen, diesen Weltstar des Barock auf den Schlossberg zu bringen. Das aktuelle Programm „Una festa barocca” mit Werken unter anderem von Händel, Vivaldi und Corelli sorgt derzeit international für Furore. Geschwärmt wird von Oberlingers mitreißender Virtuosität, ihrer beeindruckenden Fingerfertigkeit, der Leichtigkeit und Präzision ihres Spiels.
Die Mitglieder des Ensembles Lyriarte sind ebenfalls keine unbeschriebenen Blätter in der Welt der Alten Musik. Violinist Rüdiger Lotter; Olga Watts am Cembalo und Cellist Sebastian Hess zählen allesamt zu den führenden Vertretern ihres Fachs und sind als Spezialisten für historische Aufführungspraxis international sowohl solistisch als auch im Ensemble engagiert. Gemeinsam zeigen die vier Ausnahmemusiker, dass sie nicht nur „Gas geben“ können: Vielseitig und versiert interpretieren sie ihr Programm, beeindrucken durch technische Brillanz und Virtuosität, aber vor allem auch durch unwiderstehliche Spielfreude und Begeisterung für die Musik.

Karten und Informationen zu den Opernfestspielen in Heidenheim gibt es online unter www​.opern​fest​spiele​.de sowie in allen bekannten Vorverkaufsstellen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3565 Aufrufe
551 Wörter
5094 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5094 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/6/4/opernfestspiele-heidenheim-tosca-hat-am-9-juli-premiere-die-festspielzeit-beginnt-erstmals-schon-mit-konzert-am-13-juni/