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Neuer Sicherheitsgurt mit adaptivem Kraftbegrenzer von TRW passt sich an Insassengröße und –gewicht an

TRW bringt einen Sicherheitsgurt mit adaptivem Kraftbegrenzer auf den Markt, der sich automatisch an unterschiedliche Fahrzeuginsassen anpasst. Komponenten werden bei TRW in Alfdorf produziert. Dort fand auch die Entwicklung – Design, Tests und Simulation – statt.

Mittwoch, 09. Juni 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
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ALFDORF (pm). Der mechanisch schaltbare Kraftbegrenzer (SALL – self-​adaptive load limiter) arbeitet ohne Sensoren und stellt somit eine kostengünstige Lösung zur adaptiven Gurtkraftbegrenzung dar. Das System wurde speziell für den Schutz von Fahrzeuginsassen auf dem Rücksitz entwickelt und ging in der Mercedes E-​Klasse in Serie.
„Herkömmliche Kraftbegrenzer für Sicherheitsgurtsysteme sollen Insassen aller Gewichtsklassen schützen“, erklärte Harald Lutz, Engineering Director für Sicherheitsgurtsysteme bei TRW. „Dieses standardisierte System wird also für schwerere Insassen ausgelegt, die durch einen männlichen ‘95-​Prozent-​Dummy’ der Hybrid III-​Familie repräsentiert werden.“
Die neuen adaptiven Kraftbegrenzer für Sicherheitsgurte von TRW haben hingegen die Fähigkeit, die Gurtzugkraft individuell anzupassen. Dies erfolgt in Abhängigkeit der ausgezogenen Gurtbandlänge, die von einem angeschnallten Insassen benötigt wird. Auf diese Weise erkennt das System unterschiedliche Insassen. Bei einem Unfall wird dann entsprechend der verschiedenen Insassentypen jeweils eine geringere oder größere Gurtkraftbegrenzung angewendet.
Lutz ergänzte: „Obwohl herkömmliche Technologien zur Kraftbegrenzung Verletzungen bei Autounfällen reduzieren, stößt dieser standardisierte Ansatz an seine Grenzen, da nicht jeder Insasse dieselbe Größe und Gewichtsklasse hat. Unsere neue adaptive SALL-​Technologie kann diese Unterschiede erkennen und sorgt damit für einen erheblichen Unterschied beim Insassenschutz. Im Vergleich zu anderen Lösungen, die mit Sensoren arbeiten, ist unser adaptives System eine kosteneffektive Lösung zur Gurtkraftbegrenzung.“ Mit einem Umsatz von 11,6 Milliarden US-​Dollar im Jahr 2009 rangiert TRW Automotive unter den weltweit führenden Zulieferern der Automobilindustrie. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Livonia, Michigan, USA, ist über seine Niederlassungen in 26 Ländern auf der ganzen Welt präsent und beschäftigt weltweit rund 63600 Mitarbeiter.
Zu den Produkten des TRW Automotive Portfolios zählen nach Angaben des Unternehmens integrierte Fahrzeugregel– und Fahrerassistenzsysteme, Bremssysteme, Lenksysteme, Fahrwerksysteme, Insassenschutzsysteme (Sicherheitsgurte und Airbags), Elektronik, Motorkomponenten, Befestigungssysteme sowie Ersatzteile und Kundendienstleistungen.

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