Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Die Reihe der Schwörhaus-​Konzerte bietet besondere Besetzungen und ausgefallene Stücke

Den Auftakt der Schwörhauskonzerte macht ein Lesekonzert zum Schumann-​Jahr. Christoph Soldan spielt Klavierstücke, der Schriftsteller Peter Härtling liest aus seinem Schumann-​Roman.

Sonntag, 19. September 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 8 Sekunden Lesedauer

KONZERT (sv). Seit einigen Jahren veranstalten die Städtische Musikschule und das Kulturbüro Schwäbisch Gmünd gemeinsam die Kammermusikreihe „Schwörhaus Konzerte“. Dabei handelt es sich um jährlich fünf Konzerte mit Ausnahmekünstlern, besonderen Besetzungen und ausgefallenen Programmen. Die Konzerte finden allesamt sonntags um 19 Uhr im historischen Schwörsaal statt.
Den Auftakt macht am 10. Oktober ein Lesekonzert zum Schumann-​Jahr: Der bekannte Schriftsteller Peter Härtling liest aus seinem 1996 erschienenen Roman „Schumanns Schatten“ und Christoph Soldan spielt dazu Klavierstücke von Robert Schumann.
Mit Konstanze Eickhorst gastiert am 14. November eine der großen deutschen Pianistinnen im Schwörhaus. Die Solistin, Kammermusikerin und Professorin an der Musikhochschule Lübeck interpretiert Werke von Bach, Beethoven, Mozart, Janacek und Chopin.
Traditionell wird eines der „Schwörhaus Konzerte“ von Lehrkräften der Städtischen Musikschule gestaltet: Am 16. Januar 2011 spielen Frank Grossmann und Jürgen Schenk Werke für Violoncello und Gitarre von Vivaldi, Burgmüller, Albeniz, Granados und Villa-​Lobos.
Streichquartette von Beethoven, Borodin und Dvorak präsentiert am 3. April das Stepp-​Quartett. Das 2001 gegründete Ensemble erhielt bereits eine große Anzahl an Preisen und Auszeichnungen. Erst jüngst debütierten die vier jungen Musiker bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen.
Daniel Gloger (Countertenor) und Peter von Wienhardt (Klavier) geben am 22. Mai einen Liederabend mit Werken von Haydn, Britten, Ives und Hidalgo. Ein Liederabend mit einem Countertenor ist ein seltenes Konzertereignis, besonders dann, wenn zwei international anerkannte Künstler auf der Bühne stehen.

Informationen und Karten für das Lesekonzert mit Peter Härtling sind erhältlich beim i-​Punkt, Telefon (07171) 603‑4250. Karten für die anderen vier Konzerte gibt es nur an der Abendkasse.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2213 Aufrufe
273 Wörter
4971 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4971 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/9/19/die-reihe-der-schwoerhaus-konzerte-bietet-besondere-besetzungen-und-ausgefallene-stuecke/