Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Der Zweckverband Sozialstation Lorch erhält das Qualitätssiegel für ambulante Dienste

Dem Zweckverband Sozialstation Lorch wurde nun schon zum vierten Mal das „Qualitätssiegel für ambulante Dienste“ verliehen. Die Prüfungen durch das unabhängige Institut für Qualitätskennzeichnung von sozialen Dienstleistungen (IQD) dienen der transparenten Bewertung der Pflegequalität und der hauswirtschaftlichen Dienstleistungen.

Donnerstag, 23. September 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 11 Sekunden Lesedauer

LORCH (pm). Nur Einrichtungen, die den hohen Qualitätsanforderungen gerecht werden, erhalten die Auszeichnung. Das Qualitätssiegel hat eine Gültigkeitsdauer von zwei Jahren. Danach kann sich die Einrichtung einer erneuten Prüfung unterziehen.
Um weitere Qualitätsentwicklungen in den ambulanten Diensten zu fördern und den Einrichtungen die Möglichkeit zu geben, dies auch zu dokumentieren, entwickelte das Institut für Qualitätskennzeichnung von sozialen Dienstleistungen (IQD) mit Sitz in Filderstadt auf der Basis der Qualitätsvereinbarung nach dem Pflegeversicherungsgesetz ein Prüfverfahren, in dem die Qualitätsanforderungen an die Arbeitsbereiche Pflege, Hauswirtschaft, Organisation und Geschäftsstelle klar definiert sind
„Unseren Qualitätsanforderungen liegen insbesondere die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden der ambulanten Dienste zu Grunde, die auch Grundlage für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualitätskriterien sind“, so IQD-​Geschäftsführer Siegfried Wolff. Ambulante Dienste, die das Qualitätssiegel erwerben möchten, erhalten vom Institut zunächst ein Handbuch mit einem Prüfkatalog, der rund 250 Prüfpunkte enthält. Damit können sie im Rahmen einer Selbstbewertung feststellen, ob die Kriterien voraussichtlich erfüllt werden oder ob noch Defizite bestehen.
Außerdem werden nach den Vorgaben des IQD eine schriftliche und anonyme Kunden– beziehungsweise Angehörigenbefragung sowie eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt, die Aufschluss über die Kundenzufriedenheit und die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter geben. Nach Auswertung aller Unterlagen durch das IQD findet eine Begehung der Ein– richtung durch Gutachter des Instituts statt, die die einzelnen Dienstleistungsbereiche genau unter die Lupe nehmen. Nach dem Zufallsprinzip werden auch Besuche in der Häuslichkeit der Kunden durchgeführt. Inzwischen sind durch das IQD bundesweit mehr als 250 ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen zertifiziert oder befinden sich derzeit im Prüfverfahren. Jetzt wurde dem Zweckverband Sozialstation Lorch schon zum vierten Mal das Qualitätssiegel durch den Geschäftsführer des bundesweit tätigen Instituts verliehen.
Siegfried Wolff: „Die Sozialstation hat sich den Prüfungen unterzogen und mit einem sehr guten Abschlußergebnis bestanden. Sie hat sich den hohen Qualitätsanforderungen, die in der Zwischenzeit weiter gestiegen sind, wieder gestellt und diese umgesetzt. Der Öffentlichkeit wird dadurch erneut verdeutlicht, dass diese Einrichtung Kontrollen von außen nicht scheut, sondern an Transparenz interessiert ist.“
Wolff ging auch auf das Ergebnis der Kunden– und Angehörigenbefragung mit 56 Teilnehmern ein. So fühlen sich 100% der Befragten durch die Sozialstation unterstützt und 98 Prozent sind der Meinung, dass die Mitarbeiter auf geäußerte Wünsche eingehen.
Wiederum 100 Prozent der Befragungsteilnehmer sind der Ansicht, dass sie gute Dienstleistungen erhalten und insgesamt gesehen sind alle Teilnehmer mit der Sozialstation zufrieden.
„Das sind klasse Ergebnisse. Darauf können Sie stolz sein!“ so Siegfried Wolff wörtlich, als er das neue Zertifikat an Pflegedienstleiterin Anneliese Welz überreichte.
Gregor Vogelmann, der als Pflegesachverständiger des IQD die Hausbesuche durchführte, bekräftigte: „Alle besuchten Kunden sind bestens gepflegt und betreut und haben mir gegenüber ihre größte Zufriedenheit zum Ausdruck gebracht. Der Zweckverband Sozialstation Lorch macht eine sehr, sehr gute Arbeit.“
Bereits im Juni diesen Jahres hatte der Medizinische Dienst der Krankenkassen turnusgemäß die Lorcher Sozialstation geprüft und ein ebenso gutes Ergebnis festgestellt. Pflegerische Leistungen, ärztlich verordnete pflegerische Leistungen, Dienstleistung/​Organisation und die Befragung der Kunden wurden jeweils mit der Note 1,0 bewertet und zum Gesamtergebnis sehr gut zusammengefasst.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2263 Aufrufe
527 Wörter
4987 Tage 11 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4987 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/9/23/der-zweckverband-sozialstation-lorch-erhaelt-das-qualitaetssiegel-fuer-ambulante-dienste/