Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

In der Abtsgmünder Zehntscheuer: Herbstausstellung mit Sepp und Monika Baumhauer

Die Kulturstiftung Abtsgmünd zeigt in einer Doppelausstellung Werke von Sepp und Monika Baumhauer. Bildhauer der eine, Malerin die andere, Vater und Tochter. Die Kunsthistorikerin Marion Vogt führt in die Ausstellung ein.

Donnerstag, 23. September 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 11 Sekunden Lesedauer

AUSSTELLUNG (bil). Der Gmünder Sepp Baumhauer, im März 80 geworden, arrangiert einen Teil seiner markanten Plastiken in der Zehntscheuer, größere Arbeiten finden im Außenbereich einen ansprechenden Platz. Tochter Monika Baumhauer begleitet die Figuren ihres Vaters mit temperamentvollen und farbenfrohen Bildern und geht damit eine ganz ungewöhnliche Beziehung ein. Beide Künstler greifen auf Figur und Farbe zurück, zeigen dabei aber eine ganz eigene Weise der Komposition. Die Kunsthistorikerin Dr. Marion Vogt beschreibt dies wie folgt: „Arbeitet der Vater als Plastiker seit Jahrzehnten in der dritten Dimension, verwirklicht die Tochter als Malerin ihre Werke in Farbe auf der Fläche von Leinwand und Papier. Uns begegnen zwei vorneweg sich unterscheidende Ansätze zur künstlerischen Auseinandersetzung mit der menschlichen Figur, und darüber hinaus mit der Befindlichkeit des Menschen und seiner unmittelbaren Lebenswelt.
Doch bei aller Unterschiedlichkeit der künstlerischen Mittel verbindet ein Aspekt das Schaffen der beiden Künstler grundsätzlich miteinander: jener Aspekt des Materiellen, des Greifbaren. Denn die zum Raum sich öffnenden, haptisch ansprechenden Oberflächen der Bronzeplastiken finden ihre Entsprechung – im übertragenen Sinne – in der als eigenwertiges, taktil reizvolles Ausdruckmittel aufgefassten Farbe innerhalb der Bildplanimetrie. Zahlreiche Bezüge von Farbe und Materie, Figur und Raum schließen so die Malerei und die Plastik zusammen, ohne die jeweilige Eigenständigkeit der Idee und der Ausformung zu tangieren.“
Die Vernissage findet statt am Sonntag, 3. Oktober, 11 Uhr, in der Zehntscheuer. Jazzige Umrahmung: Christian Bolz (Saxophon) und Stefan Frank (Gitarre).

Öffnungszeiten: 3. Oktober bis 3. November, Sa. 14 – 17 Uhr; So. 11 – 17 Uhr; Allerheiligen, 1. November, 11 – 17 Uhr.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2932 Aufrufe
287 Wörter
4967 Tage 9 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4967 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/9/23/in-der-abtsgmuender-zehntscheuer-herbstausstellung-mit-sepp-und-monika-baumhauer/