Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Kultur-​Mixtour-​Jubiläum in Heubach: Sascha Bendiks deutet Hardrock um, Martina Ottmann macht Kabarett

Das Wochenende 17. bis 19. September bildet im Jubiläumsjahr der Heubacher Kultur-​Mix-​Tour den Höhepunkt. 20 Jahre ist es her, da fanden sich etwa dreißig Gleichgesinnte zusammen, um kulturelles Leben nach Heubach zu bringen.

Sonntag, 05. September 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 37 Sekunden Lesedauer

KLEINKUNST (ul). Gleich das erste Projekt der Kulturinitiative „Kultur-​Mix-​Tour“ wurde ein großer Erfolg: Am 8. September 1990 fand das erste Heubacher Kulturfest auf dem Marktplatz statt. Einige hundert Besucher erfreuten sich an Kleinkunst, Malerei und Musik. Clowns, Akrobaten, Tänzer, Zauberer, Feuerspucker und Märchenerzählerin gaben sich ein Stelldichein, um ihre Künste zu zeigen und das Publikum zu verzaubern. Seitdem präsentiert Kultur-​Mix-​Tour ein abwechslungsreiches und hochkarätiges Programm. Über die Jahre sind mehr als 140 Veranstaltungen zusammengekommen. Und es geht weiter:
Das Jubiläumswochenende (alle Veranstaltungen im Kulturhaus Silberwarenfabrik) beginnt am Freitag, 17. September um 20 Uhr mit Sascha Bendiks Bühnenprogramm „In Teufelsküche — Hard Rock Variationen“.
Dieser Abend ist Kult: AC/​DC goes Country, Led Zeppelin ertönt im Tangogewand und Metallica in melodisch Moll! Nur mit Stimme und Tasten verneigen sich Sascha Bendiks und sein pianistischer Begleiter, Simon Höneß, vor den einstigen Schwermetall-​Helden. Sie beweisen, wie himmlisch „Teufelsmusik“ sein kann, wenn man ihr die Stromgitarre wegnimmt. Welthits wie Stairway to Heaven, Smoke on the Water, Highway to Hell, Jump und weitere Kracher der Rockgeschichte werden vor aller Augen und Ohren politisch äußerst unkorrekt seziert und neu zusammengesetzt. So wird jeder Song zu einer hinreißenden Neuentdeckung.
Der Samstagabend, 18. September, läuft rasant ab (Beginn: 20 Uhr). Martina Ottmann garantiert in ihrem neuen Programm „Alles Ottmann oder wie?“ bissig-​komisches Politkabarett u.a. mit herrlich schrägen Liedern.
Die Kabarettistin verfügt über ein respektloses Mundwerk und nimmt sich alles vor, was keine Schonung verdient — ob Mann, Frau, Privates oder Politik. Die Themen liegen quasi auf der Straße und werden von ihr seziert, belacht, ins Absurde überhöht, und mit Begeisterung besungen. Mit intelligentem Witz und Temperament sorgt sie für ausgelassene Stimmung. Die Zuschauer lachen Tränen. Am Sonntagnachmittag, 19. September um 17 Uhr lädt Grillony große und kleine Leute ab 6 Jahren zum Zuhören und Mitmachen ein. Kofi D. Onny (Ghana) und Rolf Grillo (Deutschland) spielen auf afrikanischen Trommeln, karibischen Ölfässern, Rasseln, Flöten und anderen seltenen Instrumenten.
Sie erzählen phantasievoll und mit viel Humor die Geschichte „Himmel auf Erden“. Dieses lebendige, farbenfrohe Potpourri aus Geschichten, Liedern und Tänzen entführt das Publikum in andere Welten.

Vorverkauf: 07173/​12629 (Büchernest) und 07173/​3637 (Kulturnetz), Informationen im Internet unter www​.kul​tur​mix​tour​.de.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1940 Aufrufe
388 Wörter
4992 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4992 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/9/5/kultur-mixtour-jubilaeum-in-heubach-sascha-bendiks-deutet-hardrock-um-martina-ottmann-macht-kabarett/