Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Musikverein Lauten: Familienabend als Rahmen für Ehrungen sowie gute Unterhaltung mit viel Musik der jungen Ensembles

um traditionellen Familienabend des Musikvereins Lautern gehört die Musik der Jungmusiker, die Ehrung verdienter Mitglieder und die Unterhaltung durch ein Theaterstück. Von Karin Abele

Samstag, 08. Januar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 7 Sekunden Lesedauer

HEUBACH-​LAUTERN. So eröffneten die Schülerinnen und Schüler der Bläserklassen drei und vier unter der Leitung von Erika Brenner mit einem „Weihnachts-​Rap“ die Veranstaltung. Vorsitzender Dietmar Schmid begrüßte besonders Ortsvorsteher Bernhard Deininger sowie Alfons Wiedmann, den Kassier des Blasmusikverbandes.
Es folgte die Premiere der 20 „Minis“ mit „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ und „Jingle Bells“. Die elf „Maxis“ zeigten was sie können bei „Kling Glöckchen“ und „Deck the Hall“. Bevor sie sich mit ihrer Zugabe „Bläserklasse das ist cool“ verabschiedeten, spielten beide Klassen gemeinsam das Stück „Christmas Time“.
Unter dem Namen „Young Winds“ stellten sich jene Jungmusiker vor, die bereits zwei Jahre in der Bläserklasse musizierten und — verstärkt durch einige Neuzugänge — Michaela Weber geleitet werden. „Young Winds“ steht für junge Bläser, die manchmal schnell wie der Wind sind und immer wie eine kühle Brise spielen. Sie erfreuten das Publikum mit den Titeln „Rocking Robot“, „Appalachia“ und „Merry Christmas“.
Die Jugendkapelle unter Leitung von Brigitte Gottwald umrahmte musikalisch die Ehrung langjähriger Mitglieder. Alfons Wiedmann als Vertreter des Blasmusikverbandes meinte im Wesen der Musik liegt es Freude zu bereiten. Wie kaum eine andere Kunst schaffe es die Musik tiefsten Einfluss auf das Gemüt eines Menschen zu nehmen. Das bewirken auch die Musikerinnen und Musiker aus Lautern, lobte der Redner. Am Ende des Jahres dankte er für die Auftritte das Jahr über. Die Musiker(innen) seien als musikalische Botschafter unterwegs und pflegen dadurch das Brauchtum als unverzichtbarem Bestandteil unseres kulturellen Lebens.
Auf der Kapfenburg gab es eine Auftaktveranstaltung zum „Landesförderprogramm Singen – Bewegen – Sprechen“, erinnerte der Verbandsfunktionär. Dazu gleichwertig sei die Arbeit der Musikvereine. Sie geben der Jugend einen Platz in der Gesellschaft sowie eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Dafür bedankte er sich besonders bei den Aktiven im Verein aber auch bei den Eltern die ihre Kinder darin unterstützen. Zu den Musikern meinte er, sie sollen nicht die Asche aufbewahren, sondern die Flamme und diese weitergeben.
Der Musikverein Lautern habe einen hohen Leistungsstand — sei es beim Jugendwertungsspiel oder beim konzertanten Wertungsspiel. Für zehn Jahre aktiv konnte Alfons Wiemann Laura Pelzer (Flügelhorn) auszeichnen; für 20 Jahre aktiv Daniel Mezger (Tuba) und Katrin Schmid (Klarinette), für 30 Jahre aktiv Andreas Kühnhöfer (Flügelhorn) und Manuela Mühlhäuser (Saxophon) und für 40 Jahre aktiv Claus Pastyrik (Posaune).
Vereinsvorsitzender Dietmar Schmid konnte Josef Kuhn für 40 Jahre fördernd ehren sowie Otto Ocker für 50 Jahre, der lange Jahre und auch bei den alten Kameraden Klarinette spielte. Robert Deininger wurde für 60 Jahre geehrt — inzwischen Fördermitglied, aber viele Jahre Posaune spielte. Sieglinde Schmid fördert den Musikverein Lautern seit 60 Jahren.
Elf Jugendliche legten während der Herbstferien erfolgreich in Schwäbisch Gmünd die D1 Prüfung mit sehr guten Ergebnissen ab: Carolin Gold, Tatjana Schmid, Elena Gold, Vera Weber, Melanie Grundmann, Elisa Elser, Frauke Nowka, Anna-​Lena Deininger, Jonas Hieber, Jannik Gröner und Florian Schmid.
Die Jugendkapelle zeigte ihren Leistungsstand bei den Titeln Joseph and the amazing technicolor dreamcoat“, „Last Christmas“ und „Feliz Navidad“ — gefolgt von bekannten Weihnachtsliedern, in die die Veranstaltungsbesucher gerne einstimmten.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3209 Aufrufe
511 Wörter
4864 Tage 10 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4864 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/1/8/musikverein-lauten-familienabend-als-rahmen-fuer-ehrungen-sowie-gute-unterhaltung-mit-viel-musik-der-jungen-ensembles/