Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Jazz-​Mission: Nächstes Konzert in Straßdorf

Die Gmünder Jazz-​Mission hat mit zahlreichen Konzerten, prominente Namen der aktuellen Jazz-​Szene, spannende Begegnungen sowie mit viel Engagement Schwäbisch Gmünd zu einem feinen Standort für niveauvollen Jazz gemacht.

Samstag, 26. November 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 21 Sekunden Lesedauer

JAZZ (lo). Besondere Bedeutung kommt da auch der Reihe „Jazz im Prediger“ zu, die in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro der Stadt Schwäbisch Gmünd veranstaltet wird. Da der „Prediger“ noch immer umgebaut wird, wird man den „Prediger-​Jazz“ diesmal wieder in der bewährten Gemeindehalle in Straßdorf hören können. Zu Gast in Straßdorf wird am Samstag, 10. Dezember, 20 Uhr, das internationale Trio mit dem französischen Ausnahmemusiker Michel Godard (Tuba, Serpent, Bass), dem italienischen Akkordeonspieler Luciano Biondini und dem schweizer Schlagzeuger und Perkussionisten Lucas Niggli sein. Wenn die drei gemeinsam musizieren, verschwimmen die Grenzen von Alter und Neuer Musik, von imaginärer Folklore und jazzinspirierter Improvisation.
In der Improvisation liegt die Seele des Jazz, aus den Tiefen des Gedächtnisses kommt die Melodie. Und der Rhythmus schickt die drei Musiker tanzend ins Hier und Jetzt. Wenn sie zusammenkommen, verbinden und verschränken sich nicht nur die Klangfarben der Instrumente, sondern all die auf unterschiedlichen Pfaden gewonnenen Erfahrungen in einer dichten Interaktion.
Michel Godard spielt mit seinen profunden Kenntnissen, die er auf musikalischen Zeitreisen zwischen Mittelalter, Renaissance, Barock, Neuer Musik und Jazz sammeln konnte. Luciano Biondini lässt sein Akkordeon mit Bravour in die Sphären der Abstraktion abheben und erweist sich doch zugleich geerdet in der Geschichte des Instruments, die sich im Wechselspiel von Volkskultur und kunstsinnigem Virtuosentum, der eindeutigen Zuordnung entzieht. Lucas Niggli schließlich, der Tambour des Ensembles, spannt einen Bogen von den Freiheiten der Jazzimprovisation über die Energien der Rockmusik bis hin zu den Nuancen und strukturelle Differenzierungen der Neuer Musik.
Der Franzose Michel Godard studierte klassische Musik am Musikkonservatorium in Besançon und Paris. Ungewöhnlich ist, dass Godard außer der Tuba auch Serpent, den Vorläufer der Tuba, (seit 1979) spielt. Auch zum E-​Bass greift Godard hin und wieder – auch im Zusammenspiel mit Niggli und Biondini. Der 1971 in Italien geborene Luciano Biondini begann mit 10 Jahren ernsthaft Akkordeon zu lernen: „Das Akkordeon bietet dir viele Möglichkeiten. Künstlerisch mag es nicht korrekt sein, Cembalomusik auf dem Akkordeon zu spielen, aber es ist das Beste, was du tun kannst, um das Instrument technisch zu meistern. Es ist wichtig, ein großes Repertoire zu erlernen, denn so kannst du dich vom gewohnten Sound des Akkordeons lösen und einen etwas anderen entwickeln.“ Was er macht, ist höchst virtuos und unverbraucht. Das ist ein sinnlich-​artifizieller Parforceritt.
Der Schlagzeuger Lucas Niggli wurde 1968 in Kamerun geboren. Der Schweizer gilt als einer der interessantesten Drummer in der jüngeren europäischen Szene zeitgenössischer Musik. Er ist Mitglied bei Steamboat Switzerland, komponiert für und spielt mit seiner eigenen Band Zoom und Das Big, u.a. mit Nils Wogram und Barry Guy, und spielt im Trio „Bubbles and Bangs“ von Erika Stucky.
Den Abend beginnen wird das Bossa-​Nova-​Projekt der Gmünder Jazz-​Mission. Bossa Nova – zuhören, mitbewegen, mittanzen, auch entspannen, zurücklehnen und träumen. Mal schnell und hüpfend wie die Samba, mal langsam schwebend wie eine Ballade. Der Brasilianer Antonio Carlos Jobim ist einer der bekanntesten Mitbegründer, Komponist und Arrangeur des Bossa Nova.
Es spielen der Saxofonist Uwe Werner, die Gitarristen Matthias Flum und Thilo Schimmele, Bassist Volker Held und Schlagzeuger Alois Geiger Stücke, die auch weniger bekannt sind, auf ihre ganz persönliche Art und Weise.

Karten sind im Vorverkauf im i-​Punkt im Spital (07171/​603‑4250) und an der Abendkasse in der Gemeindehalle Straßdorf erhältlich.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2328 Aufrufe
564 Wörter
4558 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4558 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/11/26/jazz-mission-naechstes-konzert-in-strassdorf/