Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Mitgliederversammlung der Schützengilde Waldhausen mit Ergebnissen, Ehrungen und Wahlen

Bei der Mitgliederversammlung der Schützengilde Waldhausen informierte der Vereinsvorsitzende Ralf Brix über die Aktivitäten und Verpflichtungen des vergangenen Jahres.

Mittwoch, 23. März 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
3 Minuten Lesedauer

LORCH-​WALDHAUSEN (pm). Er lobte Feste wie Jedermannschießen, Vorstadtstraßenfest und Schützenfest, die sowohl in wirtschaftlicher als auch im Blick auf die Besucherzahl sehr erfolgreich verlaufen sind. Des weiteren berichtete er über die Regelüberprüfung der Standanlage und wies darauf hin, dass die Reinigung der Schießstände in Zukunft eine noch wichtigere Bedeutung hat. Er rief dazu auf, sich bei den Reinigungsdiensten aktiv zu beteiligen. Ein weiteres Thema war die Erweiterung von Lagerplatz im Schützenhaus durch einen geplanten Anbau. Der aktuelle Mitgliederstand bereitet Brix Sorgen. Neue Mitglieder zu gewinnen, vor allem im Jugendbereich, sei durch die Presseberichterstattung über das Sportschießen deutlich erschwert. Zum Abschluss zählte Brix die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres auf und wies auf die Termine des Jahres 2011 hin. Er bedankte sich bei allen helfenden Mitgliedern sowie beim Vereinsausschuss. Ein besonderer Dank ging an Heiko Cammerer, den Ortsverbandsvorsitzenden, der die Belange der Waldhäuser Vereine in der Öffentlichkeit und gegenüber der Stadtverwaltung und den Stadtverbänden vertritt.
Schießleiter Markus Sackmann berichtete vom vergangenen Sportjahr: die Luftgewehr-​Mannschaft erreichte in der Kreisoberliga 2 nach einem spannenden Schlusswettkampf den vierten Platz und verhinderte gerade noch den Abstieg. Die Luftpistolen-​Mannschaft war lange Zeit Tabellenführer der Kreisoberliga, nach zwei Niederlagen in den letzten Wettkämpfen fiel sie jedoch auf den dritten Platz zurück und verpasste so den Aufstieg. In der Kreisliga zeigte die Sportpistolen-​Mannschaft eine konstant gute Leistung und erreichte schlussendlich einen guten vierten Platz. Die Vorderlader-​Schützen konnten leider nicht an ihre Vorjahresform anschließen und schlossen die Runde mit einem neunten Platz ab. Sackmann bedankte sich bei allen Mannschaftsführern für die geleistete Arbeit in der vergangenen Saison. Bei den Kreis-​, Bezirks-​, Landes– und Deutschen Meisterschaften starteten sechs Schützen mit 13 Einzelstarts und erreichten ordentliche, teilweise auch sehr gute Leistungen. Er berichtete über das Jedermannschießen, die Sieger der Vereinsmeisterschaften, des Königsschießens und des Pokalschießens. Zudem fanden das traditionelle Silvesterschießen und das Dreikönigsschießen statt. Außerdem wurde in Freundschaftswettkämpfen gegen die Plüderhäuser und Uhinger Schützenvereine geschossen. Am 26. März 2011 findet der Freundschaftswettkampf gegen die SG Lorch im Waldhäuser Schützenhaus statt. Zum Schluss informierte Sackmann über die neue Altersklasseneinteilung für die Vereinsmeisterschaften. Er bedankte sich bei allen Mitstreitern.
Jugendleiter Marc Hausenbiegl berichtete über die Aktivitäten und sportlichen Leistungen der Schützenjugend. Die Jugendmannschaft konnte in der Kreisliga aufgrund von zwei nicht angetretenen Wettkämpfen lediglich den vorletzten Tabellenplatz belegen. In den beiden Freundschaftswettkämpfen war die Jugend stark vertreten und überzeugte mit guten Ergebnissen. Bei den Kreismeisterschaften nahm Patrick Blessing teil, er erreichte mit guten 367 Ringen den 4. Platz. In der Freizeit waren die Jugendlichen in Eislaufhallen, auf Bowlingbahnen und im Kino unterwegs. Schlussendlich berichtete Hausenbiegl über die Jugendhauptversammlung, wo Lena Kreutter zur Jugendsprecherin wiedergewählt wurde und bedankte sich bei allen Unterstützern der Jugend.
Schatzmeister Dieter Sanwald berichtete von einem absolut erfolgreichen Jahr. Der Vermögensstand der Schützengilde stieg im vergangenen Jahr durch die sehr erfolgreich verlaufenen Feste an, wohingegen keine größeren Investitionen anfielen. Lediglich der Mitgliederstand von 75 Mitgliedern, der zweitniedrigste Stand seit langem, bereitete Sanwald Sorgen.
Die Kassenprüfer bescheinigten Sanwald eine ordentliche Kassenführung. Ehrenvorsitzender Oettle führte daraufhin die Entlastung des Vorstands durch und lobte die gute Arbeit des Vereinsausschusses im vergangenen Jahr.
Im Anschluss folgten die Wahlen für verschiedene Posten. Markus Sackmann wurde einstimmig zum 2. Vorsitzenden wiedergewählt. Als Schießleiter stand Markus Sackmann aus Gründen der beruflichen Weiterbildung nicht weiter zur Verfügung; leider konnte kein neuer Kandidat gefunden werden, weshalb der Posten des Schießleiters im kommenden Jahr nicht besetzt werden konnte. Karola Kreutter wurde einstimmig zur Schriftführerin wiedergewählt, stellvertretender Jugendleiter ist auch in den kommenden zwei Jahren Hannes Reinert. Karlheinz Zanker und Wolfram Gärlich wurden als Beisitzer gewählt, Kassenprüfer sind auch im nächsten Jahr Joachim Oetinger und Jochem Blümle.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Claudia Oettle geehrt. Sie erhielt in Abwesenheit ein Geschenk der SG Waldhausen, die bronzene Nadel der SG Waldhausen und die silbernen Nadeln des WSV und des DSB.
Seit 2007 wird der Wirtschaftsdienst im Waldhäuser Schützenhaus von einem Dienstpoolteam durchgeführt. Die Mitgliederzahl dieses Teams sank in den vergangenen Jahren jedoch von 20 auf 13 Personen, wodurch eine steigende Einzelbelastung zu verzeichnen ist. Um diese Belastung wieder zu senken, sucht das Dienstpoolteam bis zum Beginn des nächsten Dienstintervalls im Juli weitere Freiwillige. Die Hauptversammlung stimmte darüber ab, welcher Öffnungstag im schlimmsten Falle, dass sich nicht mindestens vier neue Helfer finden, ab Juli geschlossen bleibt. Die Hauptversammlung wählte für die Schließung den Sonntag. Ralf Brix wies daraufhin, dass dieser Fall nur im äußersten Notfall, falls sich keine vier neuen Helfer finden, eintritt. Wenn sich 4 – 6 neue Helfer finden, wird das Schützenhaus in Zukunft während der Schulferien geschlossen bleiben, bei 7 neuen Helfern bleibt das bisherige System bestehen. Ralf Brix rief die Mitglieder dazu auf, sich für den Verein zu engagieren und im Dienstpool mitzuhelfen. Auch in seinem Schlusswort nach der Aussprache und dem Punkt Verschiedenes, appellierte Brix nochmals daran, das Dienstpoolteam zu unterstützen. Er bedankte sich bei allen Anwesenden und wünschte noch einen schönen Abend.
Schießleiter Markus Sackmann führte die Ehrung der Jahresmeisterschaft im Jahr 2010 durch. Luftpistole: 1. Otto Grau. Vorderlader-​Gewehr: 1. Erhard Kieninger; 2. Horst Heffele; 3. Heinz Mühlbacher. Sportpistole: 1. Heinz Bittlingmaier; 2. Otto Grau. Gebrauchspistole/​-​revolver: 1. Walter Lorenz. Kleinkalibergewehr liegend: 1. Otto Grau. Jugend: 1. Patrick Blessing; 2. Marco Graf; 3. Tobias Greiling

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3774 Aufrufe
884 Wörter
4790 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4790 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/3/23/mitgliederversammlung-der-schuetzengilde-waldhausen-mit-ergebnissen-ehrungen-und-wahlen/