Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Polizei sucht die beiden Räuber aus dem EDEKA-​Markt in Lorch

Die Gmünder Kriminalpolizei konnte im Zuge ihrer Ermittlungen einen Tatverdacht gegen zwei junge Männer erlangen, von welchen nun Lichtbilder veröffentlicht werden können.

Freitag, 20. Mai 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 51 Sekunden Lesedauer

LORCH (pm). Am Montagabend, 9. Mai wurde der Edeka-​Markt in der Maierhofstraße von einem bewaffneten Mann überfallen. Der Täter hatte die Kassiererin mit einer schwarzen Pistole bedroht und durch einen Griff in die Kasse einen namhaften Bargeldbetrag erbeutet. Dieser Haupttäter war von einem zweiten Täter unterstützt worden, der den Fluchtweg sicherte.
Schon am 13. Mai wurden Bilder eines Iglu-​Zeltes veröffentlicht, das an den Lorcher Baggerseen, im Bereich des dortigen Fliegerheims gefunden worden war und das vermutlich den Tätern als Unterschlupf diente. Auf diesen Aufruf haben sich mehrere Zeugen gemeldet, die Beobachtungen mitteilten, auf welche die Polizei weitere Ermittlungsschritte aufbauen konnte.
Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen hielten sich die zwei Tatverdächtigen wohl schon eine längere Zeit im Raum Plüderhausen/​Lorch auf und haben, möglicherweise auch an verschiedenen Stellen in diesem Bereich, mit dem abgebildeten Zelt gecampt.
Die Kriminalpolizei geht davon aus, dass sich die Täter am Tag des Raubes bereits zwischen 14 und 14.30 Uhr im später überfallenen Edeka-​Markt aufgehalten haben. Und auch im Laufe des Montagvormittags waren die Täter wohl im Stadtgebiet Lorch unterwegs. Zumindest zeitweise trugen die beiden Tatverdächtigen auffällig große Rucksäcke mit sich.
Inzwischen liegen der Polizei konkrete Beschreibungen der Gesuchten vor: Beide sind zwischen 20 und 30 Jahre alt. Der Haupttäter ist zwischen 1,75 und 1,80 Meter groß und schlank. Er trug sehr kurz geschorene Haare und hatte zumindest zeitweilig eine Sonnenbrille über die Stirn auf den Kopf geschoben. Bekleidet war er am Montagnachmittag mit einem ärmellosen weißen T-​Shirt, schwarzen Schuhen und einer hellen Jeanshose. Bekannt ist aber auch, dass er zeitweilig knielange Bermuda-​Shorts trug.
Der Mittäter ist etwas größer (1,80 bis 1,85 Meter) und sehr schlank. Der Mann hat eine augenfällig helle Hautfarbe. Auffällig sind Tätowierungen an beiden Unterarmen und zumindest an einem Unterschenkel. Bekleidet war er am Montagnachmittag mit einem hellen T-​Shirt mit einem großem Emblem auf dem Rücken und der Aufschrift „NEW“. Auf dem Kopf trug er ein Basecap mit weißem Emblem.

Die Kriminalpolizei Schwäbisch Gmünd bittet die Bevölkerung nochmals um ihre Mithilfe und stellt folgende Fragen: Wer hat das Zelt in der Zeit seit dem 1. Mai gesehen? Wer kann Angaben zu den Personen machen, die dieses Zelt benutzt haben? Wem sind Personen, auf welche die Beschreibung passt, seit 1. Mai aufgefallen? Wer hat diese Personen speziell am Tag des Raubes, Montag, den 9. Mai, in Lorch oder im dortigen Edeka-​Markt gesehen? Wer war zur Tatzeit, zwischen 21 und 22 Uhr im Bereich der Maierhofstraße und kann sich an Einzelheiten, die er beobachtet hat erinnern? Wo sind die zwei Gesuchten nach dem 9. Mai gesehen worden?

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3033 Aufrufe
447 Wörter
4747 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4747 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/5/20/polizei-sucht-die-beiden-raeuber-aus-dem-edeka-markt-in-lorch/