Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Beliebtes DRK-​Mehrgenerationenhaus

Immer mehr füllt sich derzeit das Mehrgenerationenhaus des Deutschen Roten Kreuzes in der Ziegelwiesenstraße in Heubach mit Leben.

Sonntag, 22. Mai 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 25 Sekunden Lesedauer

HEUBACH (pm). Nachdem sich die Gäste der Tagespflege schon sehr heimisch fühlen, hat das DRK jetzt ein Veranstaltungsprogramm zusammengestellt, das für Jung und Alt interessante Angebote bereithält.
Jeden Monat wird ein anderes Kurs– oder Vortragsthema angeboten. Das Angebot ist sehr vielseitig und neben den verschiedenen Lebensaltern auch auf verschiedene Zielgruppen ausgerichtet. Im Bereich der Ersten Hilfe reicht es von der Ersten Hilfe am Kind bis hin zur Ersten Hilfe mit Senioren. Für die jungen Familien werden in Kürze „Elba“-Kurse (Eltern mit Babys im ersten Lebensjahr) angeboten, bei denen die Gutscheine des Stärke-​Programms des Landes eingelöst werden können. Daneben stehen sehr interessante Vortragsangebote auf dem Programm. Qualifizierte Referenten wie die Ärzte der internistischen Gemeinschaftspraxis Dr. Knodel und Dr. Bessler, die mit ihrer Praxis im DRK Mehrgenerationenhaus zu Hause sind, nehmen sich medizinischen Themen wie Bluthochdruck und Cholesterin an.
Rechtsanwältin Irene Meixner, die im Erdgeschoss des Hauses mit einer Zweigniederlassung der Rechtsanwaltskanzlei Meixner, Dollhopf und Mühlberg aus Schwäbisch Gmünd Räume bezogen hat, wird Interessierten im Rahmen eines Vortrags das Thema „Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung“ erläutern; Notar Manfred Maier wird seinen Zuhörern bei einem Vortrag Wissenswertes über das Erbrecht erläutern.
Zu der Frage „Meine Altersvorsorge – wie packe ich es an“ wird ein Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung Rede und Antwort stehen. Alle ausländischen Mitbürger werden zu Veranstaltungen eingeladen, die speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. So startet im September ein Gymnastikkurs für türkische Damen, der von einer türkischen Übungsleiterin durchgeführt wird. Ein weiteres Kursangebot im Herbst ist die Seminarreihe „Älter werden in Deutschland“, die in der Muttersprache der Migranten durchgeführt wird.
„Unser Bestreben ist es, dass unser Mehrgenerationenhaus in Heubach als Stützpunkt und Anlaufstelle in allen Fragen rund um Hilfe und Pflege dient. Zum anderen soll es zu einem Ort der Begegnung für alle Bürgerinnen und Bürger rund um den Rosenstein werden“, so das Fazit des DRK-​Kreisgeschäftsführers Bruno Bieser.
Das Veranstaltungsprogramm liegt im DRK Mehrgenerationenhaus sowie in allen Rathäusern rund um den Rosenstein auf.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2457 Aufrufe
340 Wörter
4745 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4745 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/5/22/beliebtes-drk-mehrgenerationenhaus/