Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Auch das Kloster Lorch, die Burg Wäscherschloss und das Schlossmuseum Ellwangen beteiligen sich am Schlosserlebnistag

Ein breitgefächertes Programm erwartet die Besucher des Schlosserlebnistages, der am Sonntag, 19. Juni, zum ersten Mal in Baden-​Württemberg stattfindet. Auch hierzulande wird einiges geboten.

Freitag, 17. Juni 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 42 Sekunden Lesedauer

SCHLOSSERLEBNISTAG (nb/​pm). Landesweit nehmen etwa 100 Schlösser und Burgen an dem Schlosserlebnistag teil. Der Festtag soll eine neue Tradition werden und jährlich zu einem festen Termin in allen Ausflugskalendern werden: Immer am dritten Junisonntag öffnen dann die historischen Schlösser und Burgen ihre Tore zu einem familienfreundlichen Programm und laden ein, die Geschichte des Landes zu erleben. Es soll auf bedeutende Baudenkmale und kulturelle Schätze in den Schlössern Baden-​Württembergs aufmerksam gemacht werden.


Falkner, Jäger und Ritter
im Kloster Lorch


Die Ursprünge vom Kloster Lorch sind tief in der Geschichte der Staufer verwurzelt, denn es war Stiftung und Familiengrablege der einstigen Herrscherdynastie. Das Lorcher Programm beim ersten „Schlosserlebnistag“ knüpft daher direkt an das große Thema der Staufer an. Am 19. Juni kann man sich in der einstigen Grablege der Herrscherfamilie auf eine spannende Reise in die Vergangenheit machen – mit der ganzen Familie.
Direkt vor dem Kloster wird es ein staufisches Falknerjagdlager geben. Die eindrucksvolle Schönheit der Greifvögel löste schon zur Zeit der Stauferkaiser Bewunderung aus. So sehr, dass einer der Staufer, Kaiser Friedrich II., sogar ein bis heute gültiges Lehrbuch über die Jagd mit diesen Vögeln schrieb. Ein weiteres mittelalterliches Stauferlager mit Rittern und Damen, Handwerkern und Bauern, Mägden und Knechten führen vor, wie man vor vielen Jahrhunderten lebte. Und auch, wie man sich von Gauklern und Musikanten unterhalten ließ. Neben diesem prachtvollen Spektakel bietet das Team vom Kloster Lorch verschiedene Führungen an, zu denen jeweils die ganze Familie eingeladen ist. Man kann die Geschichten von Friedrich II. und Irene von Byzanz kennenlernen, bei „Kraut und Rüben“ oder mit der „Kräuterhexe“ Wissen über essbare und heilkräftige Pflanzen erwerben. Das Programm am 19. Juni im Kloster Lorch: Mittelalterliches Stauferlager: ganztägig; Staufisches Falknerjagdlager: ganztägig; Greifvogelflugschauen (11 und 15 Uhr); Sonderführungen zu verschiedenen Themen: Friedrich II. (11 und 14 Uhr), Irene von Byzanz (12 und 15 Uhr), Kraut und Rüben (13 und 16 Uhr), Kräuterhexe (14 und 17 Uhr), Erlebnisführung „Spaß an der Geschichte“ (speziell für Kinder, 14 und 16 Uhr).
Weitere Infos gibt es im Kloster Lorch, Touristik-​Büro, Telefon: 0 71 72/​92 84 97, Telefax: 0 71 72/​18 82 48 sowie per E-​Mail: info@​kloster-​lorch.​com.


Beim Schlosserlebnistag auf Burg Wäscherschloss erlebt man mittelalterliche Handwerkstechnik


Burg Wäscherschloss lädt direkt ins Mittelalter ein. Es geht am 19. Juni um Wolle, das Grundmaterial für Kleidung hierzulande und das seit Jahrhunderten. Schafe lieferten zur Zeit der Staufer einen der wichtigsten Rohstoffe für feine und alltägliche Kleidung. Im Mittelalter gehörte der Umgang mit Wolle zur täglichen Arbeit, denn die meisten Haushalte stellten ihre Kleider und Textilien selbst her. Burg Wäscherschloss widmet diesem Urmaterial der menschlichen Kleidung das Programm am Schlosserlebnistag.
Programm am 19. Juni in Burg Wäscherschloss: Vorführungen zur Wollverarbeitung: Weben und Brettchenweben (elf Uhr), Kardieren und Spinnen (zwölf Uhr), Weidenflechten und Nadelbinden (13 Uhr), Filzen und Färben (14 Uhr), Weben und Brettchenweben (15 Uhr), Kardieren und Spinnen (16 Uhr); Themenvorführungen „Wollhandwerk“ (elf, 13 und 15 Uhr); Familienführungen „Wäscherschloss“ (zwölf, 14 und 16 Uhr).
Weitere Informationen gibt es bei der Burgverwalterin Barbara Gottwick, Wäschenbeuren, Telefon: 01 78/​2 05 62 69, post@​waescherschloss.​de.


Schlössertag in Ellwangen


Das Schlossmuseum Ellwangen bietet eine Erwachsenen– und eine Kinderführung an. Dabei gehen die jungen Teilnehmer mit Schlossführer Klaus Korella zu geheimnisvollen Orten und Ausstellungsstücken des Schlosses und erfahren einiges über die ehemaligen Schlossbewohner. Auch das alte Burgverlies wird besichtigt. Für die Erwachsenen gibt es die Anekdotenführung „Mit König Lustik durch’s Schloss“. Museumsleiter Matthias Steuer berichtet von heiteren und kuriosen Ereignissen aus der Ellwanger Geschichte. Beide Führungen beginnen um 14.30 Uhr am Museumseingang im zweiten Stock. Anmeldung unter Telefon 0 79 61/​5 43 80. Auch ohne Führung kann das Schlossmuseum des Geschichts– und Altertumsverein am Schlössertag von 10.30 bis 16.30 Uhr besichtigt werden.

Unter www​.schloesser​-und​-gaerten​.de gibt es weitere Informationen zum Schlosserlebnistag.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4540 Aufrufe
648 Wörter
4700 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4700 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/6/17/auch-das-kloster-lorch-die-burg-waescherschloss-und-das-schlossmuseum-ellwangen-beteiligen-sich-am-schlosserlebnistag/