Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

150-​jähriges Weihejubiläum der katholischen Kirche St. Maria Empfängnis in Pommertsweiler

Ein Fest der lebendigen Steine hat die katholische Kirchengemeinde am vergangenen Samstag gefeiert. Das 150-​jährige Kirchenjubiläum war ein Freudentag für die ganze Gemeinde.

Montag, 20. Juni 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 28 Sekunden Lesedauer

ABTSGMÜND-​POMMERTSWEILER (fa). Weihbischof Thomas Maria Renz feierte das Pontifikalamt in Konzelebration zusammen mit Pfarrer Andreas Ehrlich und Pater Johny Maniamkeril, den ehemaligen Pfarrern Adolf Baur und Albert Menrad sowie den Pfarrern Karl Blum, Ludwig Götz und Hans Mikusch.
Mit dem modernen Kirchenlied „ Eingeladen zum Fest des Glaubens“ hat der Schalom-​Chor unter der Leitung von Luzia Ulsch das feierliche Pontifikalamt eröffnet. Weihbischof Thomas Maria Renz sagte in seiner Predigt, dass 150 Jahre Pfarrkirche eine lange Zeit aus der Sicht des Menschen, aber eine kurze Zeit in der Glaubensgeschichte seien.
Entscheidend sei aber das Leben, das sich in diesen Mauern aus Stein abspiele, man dürfe dankbar zurückblicken, müsse aber auch nach vorne schauen, damit diese Kirche und ihre Gemeinde eine gute Zukunft haben.
Man müsse die Kirche an die Lebensgewohnheiten der Menschen anpassen, sagte er. Ein Supermarkt sei fast rund um die Uhr geöffnet, dies müsse auch für die Kirche gelten. Sie dürfe nicht nur sonntags geöffnet sein, keiner dürfe vor verschlossenen Türen stehen.
Nach dem Gottesdienst begab die Festgemeinde, begleitet vom Musikverein Pommertsweiler zur Turn-​und Festhalle, wo der 2. Vorsitzende des Kirchengemeinderates, Hans Kruger alle Gäste auf das Herzlichste begrüßte und in einem kurzen Abriss die Baugeschichte der Kirche Revue passieren ließ
Ortsvorsteher Egon Ocker sagte in seinen Grußworten, dass die Pfarrkirche St. Maria der Mittelpunkt der Kirchengemeinde sei und ein Symbol der Geborgenheit und als Zufluchtsort zu sei. Peter Bieg überbrachte als Vertreter des Dekanats Grußworte zum Kirchenjubiläum.
Pfarrer Andreas Ehrlich betonte, das auf diesen Tag besonders der Leitspruch der Firmlinge „ Jesus Christus macht uns zu lebendigen Steinen in dieser Kirche“ passe und dankte vor allem Hans Kruger und dem Kirchengemeinderat für die Vorbereitung und Durchführung dieses Jubiläumsfestes.
Bevor die Gäste an den aufwändig gestalteten Tafeln der Fotoausstellung mit Bildern zur Geschichte von Kirche und Kirchengemeinde sich manches aus der Vergangenheit in Erinnerung zurückrufen konnten, unterhielt der Musikverein Pommertsweiler die Jubiläumsgäste beim Stehempfang vor der Turn– und Festhalle.
Den bunten Abend gestalteten die Vereine aus Adelmannsfelden und Pommertsweiler gemeinsam.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5835 Aufrufe
355 Wörter
4701 Tage 22 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4701 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/6/20/150-jaehriges-weihejubilaeum-der-katholischen-kirche-st-maria-empfaengnis-in-pommertsweiler/