Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Heinz Voy beim Jubiläum der Bundeswehr in Neuburg

Der Spraitbacher Heinz Voy, ehemaliger Vorsitzender der örtlichen Seniorengruppe und langjähriger Flieger, wurde zum 50-​jährigen Jubiläum des Fliegerhorsts der Bundeswehr nach Neuburg in Bayern eingeladen.

Dienstag, 21. Juni 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 10 Sekunden Lesedauer


SPRAITBACH. Heinz Voy hat sehr gute Beziehungen zu den Bundeswehrfliegern — nicht zuletzt deshalb, weil er selbst ein begeisterter Flieger war. Auch im Ruhestand saß der Ingenieur immer wieder gerne im Cockpit und hatte die Lizenz, auch größere Verkehrsflugzeuge steuern zu dürfen. Immer wieder hat er Ausflugsfahrten von Spraitbach nach Neuburg organisiert. Die Stunde Null schlug dort für die Bundeswehr-​Flieger an der Donau im Jahr 1961: Der damalige Inspekteur der Luftwaffe, General Josef Kammhuber, stellte am 5. Mai in Neuburg das Jagdgeschwader 74 in Dienst. Der Flugbetrieb begann mit Maschinen des Modells North American F-​86K.
Das Neuburger Jagdgeschwader gehört heute zum QRA-​Bereich Süd (Quick Reaction Alert Interceptor). Binnen weniger Minuten sitzen die Piloten im Cockpit und starten nach knapp zehn Minuten in den süddeutschen Luftraum, für dessen Sicherung sie zuständig sind. Die Techniker und Piloten sind 365 Tage im 24– Stunden-​Einsatz für die NATO erreichbar. Aus dem Geschwader sind stets zwei Flugzeuge für diese Aufgabe bereitgestellt.
Am 9. Juni feierte das Jagdgeschwader 74 mit einem abwechslungsreichen Programm sein 50-​jähriges Bestehen. Der Kommodore, Oberst Andreas Pfeiffer, begrüßte sehr herzlich die Geschwaderangehörigen und die eingeladenen Freunde des Jagdgeschwaders, darunter Heinz Voy aus Spraitbach. Neben der Darstellung des Verbandes und seiner Aufgaben erwartete die Besucher ein ansprechendes Rahmenprogramm.
So waren Flugzeuge verschiedener Bauart und Nationen am Boden zu sehen und die Fähigkeit der Luftwaffe demonstrierte im Rahmen der Lehrübung „SNAP 2011“. Ein Jubiläums-​Eurofighter mit Sonderlackierung durfte nicht fehlen. Abgerundet wurden die Feierlichkeiten mit einem Hallenfest für die Angehörigen des Geschwaders und geladene Gäste auf dem Flugplatz Zell.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3154 Aufrufe
280 Wörter
4701 Tage 10 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4701 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/6/21/heinz-voy-beim-jubilaeum-der-bundeswehr-in-neuburg/