Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

DorisTurnTeam (DTT) des TV Wetzgau erwandert Westallgäuer Wasserpfade und den Skywalk

Es ist eine langjährige Tradition des DorisTurnTeams (DTT), Teil der Freizeitabteilung des TV Wetzgau, sich einmal jährlich auf Wanderschaft zu begeben. Denn im DTT wird nicht nur regelmäßig geturnt, sondern über das Jahr verteilt gibt es viele die DTT-​Gemeinschaft fördernde Aktivitäten.

Dienstag, 07. Juni 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 43 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Zu diesen Ereignissen gehört auch, dass Isolde Homberg alle zwei Jahre einen Wochenend-​Ausflug für das DTT organisiert. In den vergangenen zehn Jahren tat sie dies mit Wochenend-​Wanderungen im Dahner Felsenland, in der Röhn, im Spalter Hopfenland, in der Fränkischen Schweiz sowie in der Region Hesselberg bei Wassertrüdingen. Für den Jubiläumsausflug im zehnten Jahr führte sie das DTT ins Westallgäu. Gewandert wurde auf Westallgäuer Wasserpfaden rund um Scheidegg und Lindenberg sowie zum Skywalk in Scheidegg-​Oberschwenden.
Begleitet war die Anreise nach Scheidegg-​Scheffau ins AWO Ferienhaus Bergsicht von Blitz und Donner. Dort angekommen, zeigte sich der Wettergott jedoch von seiner besten Seite. Schönster Sonnenschein das ganze Wochenende über und Freitagnacht beeindruckende Wetterleuchten über den Bergen.
Nach kurzer Nacht und tollem Frühstück führte die Fahrt zu den Scheidegger Wasserfällen. Diese zählen zu den schönsten Geotopen in Bayern. Aufgrund der Trockenheit der vergangenen Wochen führte der Rickenbach zwar wenig Wasser, aber jeder konnte sich das Naturschauspiel bei normalem Wasserstand bzw. zu Zeiten der Schneeschmelze vorstellen, wenn sich der Rickenbach über zwei mächtige Stufen in die Tiefe stürzt. Die Techniker in der Gruppe interessierten sich besonders für den Hydraulischen Widder, eine Pumpe, die nur mit Wasser und Luft und ohne Strom arbeitet.
Von den Wasserfällen führte die Wanderung über Wald– und Moorpfade zum Waldsee bei Lindenberg. Der Waldsee mit seinem dunklen, fast schwarzen Wasser ist nicht nur ein beliebter Badesee. Zusammen mit den angrenzenden Moorflächen bildet er einen wichtigen Lebensraum für viele seltene Tier– und Pflanzenarten. Im neugestalteten Waldseebad ist der Eintritt übrigens kostenlos. Früher als für einen Samstag üblich hatte der Kiosk extra für das DTT geöffnet. So konnte bei schönstem Sonnenschein auf der Terrasse eine Rast eingelegt werden. Einige des DTT nutzten die Rast, um sich im angenehm kühlen Wasser des Sees zu erfrischen. Weiter ging dann die Wanderung am Ufer des Sees entlang zu einem Torflehrpfad. In einer Hütte sind einige alte Geräte ausgestellt sowie alte Maschinen, mit denen hier früher der Torf abgebaut wurde. Weiter führte der Weg nach Allmannsried und von dort zu einem besonderen Aussichtspunkt. Von diesem hatte man einen wunderschönen Blick auf Pfänder und über den Bodensee, wo gerade ein Zeppelin seine Kreise zog. Auf steilen Pfaden führte der Weg dann zurück zu den Scheidegger Wasserfällen.
Nach einem hervorragenden Abendessen im AWO Ferienhaus Bergsicht ließ das DTT den Abend in einer Scheune vor herrlicher Alpenkulisse ausklingen. Am nächsten Tag, bei schönstem Wanderwetter mit strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem Himmel, führte der Weg vom AWO Haus zwischen herrlichen Bergwiesen und durch frühlingsgrüne Wälder steil hinauf zur Ulrichskapelle. Von dort waren es dann nur noch wenige Meter zum Skywalk, einem Baumwipfelpfad auf knapp 1000 Meter, der erst im Oktober 2010 eröffnet wurde.
Wer wollte, konnte über zahlreiche Treppen hinaufsteigen oder mit einem gläsernen Lift in die Baumkronen fahren. Der Baumwipfelpfad hat eine Gesamtlänge von rund 540 Metern. Dass es eine Hängebrücke-​Konstruktion ist, konnten alle an den Schwingungen sehr gut spüren. Von ganz oben hatte man eine phantastische Rundumsicht, vom Bodensee, über das leicht hügelige Allgäu bis in den Bregenzerwald mit seinen imposanten schneebedeckten Bergen. Nach einer kleinen Stärkung in der Skywalk-​Gastronomie ging es zurück nach Scheffau. Anzumerken ist noch, dass der Skywalk von einer Integrationsfirma betrieben wird, in der auch sehr viele Menschen mit einer Behinderung beschäftigt sind.
Doris Ortlieb, Leiterin des DTT bedankte sich im Namen aller bei Isolde für die tolle Organisation des erlebnisreichen Wanderwochenendes. Sie bat Isolde – getreu dem Motto „Das hast Du toll gemacht, bitte mach es wieder“ gleich mit der Planung für die nächste Wanderung 2013 zu beginnen.
Anmerkung am Rande: Einer der Teilnehmer ließ es sich nicht nehmen, am Freitag mit dem Fahrrad die rund 213 Kilometer von Schwäbisch Gmünd nach Scheidegg-​Scheffau zu fahren.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2546 Aufrufe
653 Wörter
4718 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4718 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/6/7/doristurnteam-dtt-des-tv-wetzgau-erwandert-westallgaeuer-wasserpfade-und-den-skywalk/