Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

30 Jahre Tierheim Dreherhof

„Es ist ein außergewöhnlicher Tag“ sagte gestern Morgen Uwe Pöschl vom Tierschutzverein Ostalb bei seiner Ansprache zum Beginn des Tages der offenen Tür. Denn der Verein feierte sein 55-​jähriges, das Tierheim Dreherhof sein 30-​jähriges Bestehen.

Montag, 12. September 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 16 Sekunden Lesedauer


OSTALBKREIS (lem). Landrat Klaus Pavel betonte die Wichtigkeit des Tierschutzes und sicherte zu, dass der Kreis auch weiterhin die Betriebskosten (rund 230 000 Euro pro Jahr) für das Tierheim übernehme. Es sei „gar keine Frage“, dass der Ostalbkreis, der das Tierheim seit 1981 an den Tierschutzverein als Betreiber verpachtet hat, weiterhin unterstützt.
Die Gemeinden und Städte seien froh, dass der Tierschutzverein den Dreherhof betreibt, mit einer „hochkompetenten Organisation“ betreibt. Zum Glück hätte der Tierschutz einen immer höheren Stellenwert. Leider mache aber die Wegwerfgesellschaft auch vor Tieren nicht Halt. Zu oft würden Tiere „als Gag“ oder zu Festtagen verschenkt und die Tierliebe stelle sich dann schnell ein. „Der Dreherhof wird’s schon richten,“hieße es dann bei manchem Tierbesitzern.
535 Tiere wurden im vergangenen Jahr im Dreherhof abgegeben, meist Katzen und Hunde als Fundtiere oder nach Beschlagnahmen.
Wie etwa die 20 Rottweiler, die in diesem Frühjahr untergebracht werden mussten und die Mitarbeiter vor eine gewaltige Aufgaben stellten. Besonders dramatisch sei die Situation bei den Katzen, stellte Pöschl nach einem geschichtlichen Rückblick auf Verein und Tierheim fest. Es seien oft schon sehr fadenscheinig anmutende Argumente wie Allergien oder Ärger mit dem Vermieter, warum Tiere abgegeben werden.
Der Charakter einer Gesellschaft zeige sich auch daran, wie mit Tieren umgegangen wird, zitierte Herbert Lawo die Gallionsfigur des Friedensbewegung, den Inder Mahatma Gandhi. Der erste Vorsitzende des Landestierschutzverbands erklärte, glücklicherweise werde der Tierschutz auch gesetzlich als Wert verfolgt. Offensichtlich stünde das Tierheim und der Verein auch angesichts der jungen ehrenamtlichen Helfer auf einer „tragfähigen Basis.“
Beim Tag der offenen Tür gab es neben Einblicken ins Tierheim unter anderem eine Tombola, Stände, Bewirtung oder einen Luftballonwettbewerb.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4250 Aufrufe
304 Wörter
4617 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4617 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/9/12/30-jahre-tierheim-dreherhof/