Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Schwimmen: Württembergische Jugend-​Mannschaftsmeisterschaften in Stuttgart-​Bad Cannstatt

Nach einem zweiten und einem dritten Rang im Vorjahr konnte der Schwimmverein Schwäbisch Gmünd am Wochenende bei den württembergischen Jugend-​Mannschaftsmeisterschaften im Hallenbad von Stuttgart-​Bad Cannstatt (25-​Meter-​Bahn) immerhin drei zweite Plätze mit nach Hause nehmen.

Dienstag, 30. Oktober 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 45 Sekunden Lesedauer

Was angesichts einer Verbesserung der Zeiten gegenüber den Bezirksentscheiden vor drei Wochen bei fast allen Mannschaften aus dem Lande nicht selbstverständlich war. Aber die Gmünder passten sich dem allgemeinen Trend an und steigerten sich zum Teil beträchtlich, was nicht nur Trainer Patrick Engel erfreute.
Vor allem die weibliche C-​Jugend (Jahrgang 1999/​00) war lange Zeit dem späteren Sieger VfL Waiblingen (25:18,49 Minuten) ebenbürtig und durfte immerhin zeitweise sogar am Sieg schnuppern. Am Ende reichte es nach 25:29,82 Minuten für die fünf Staffeln über 4x100 m Freistil, Rücken, Brust. Schmetterling und Lagen dann aber nicht ganz.
Wie im Vorjahr holte der SVG eine Vizemeisterschaft, bei der Sophia Anderle, Leonie Zoller, Kim-​Laura Frey, Lisa Luther, Luca Manzke, Ann-​Catherine Hack und Anna-​Lisa Barth im Einsatz waren. Ebenfalls erneut Vizemeister wurde das Team der weiblichen B-​Jugend (Jahrgang 1997/​98). Franziska Vester, Sina Heindl, Viana Herzer, Lisa Schulz, Lea Botsch, Katharina Wagner und Lara Jäckle kamen dabei auf eine Gesamtzeit von 24:09,56 Minuten und mussten nur dem VfL Waiblingen (23:32,44 Minuten) den Vortritt lassen.
Bei der männlichen Jugend ging die Vizemeisterschaft auf das Konto der B-​Jugend, die nach 23:04,92 Minuten aber einen deutlichen Rückstand zu Sieger SV Region Stuttgart (22:12,55 Minuten) aufwies. Im Vorjahr noch Dritter, kletterte das Quartett Henning Mühlleitner, Daniel Oetzel, Per Kleinschmidt und Luis Anderle nun auf dem Siegerpodest eine Stufe nach oben. Pech hatte das A-​Jugend-​Team (Jahrgang 1995/​96), das aus schulischen Gründen Benedikt Krause ersetzen musste und als einzige Gmünder Vertretung am Wochenende auch nicht an die Leistung der Bezirksrunde anknüpfen konnte. Nach 22:10,65 Minuten waren Paul Gratz, Hans-​Peter Gratz, Eric Wendel (hinter dem wegen Krankheit ein Fragezeichen gestanden hatte), Niklas Seitler und Pascal Herklotz 13,24 Sekunden langsamer als vor drei Wochen und rutschten auf Rang vier ab. Allerdings hätte die Bezirksleistung auch nicht zu einer besseren Platzierung verholfen.
Ebenfalls einen Platz mit der SV Region Stuttgart tauschen musste die männliche C-​Jugend. Nils Wendel, Philip Bleicher, Kai Schulz, Patrick Dalferth, Niklas Kolb, Lars Schneider und Magnus-​Serenus Bihlmeier verbesserten sich zwar deutlich auf 26:38,72 Minuten, konnten aber Rang vier nach der Bezirksrunde nicht halten und rutschten einen Platz nach unten.
Bei der Mixed-​E-​Jugend (Jahrgang 2003/​04) verbesserten sich die Gmünder mit einer Gesamtzeit von 14:00,36 Minuten um einen Rang und wurden am Ende Achter. Dylan Hedrich, Alexander Kölbel, Yannick Kohleisen, Sarah Blessing, Leonie Pfisterer, Nicole Miller und Flora Talgner kamen hier zum Einsatz.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3969 Aufrufe
423 Wörter
4220 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4220 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/10/30/schwimmen-wuerttembergische-jugend-mannschaftsmeisterschaften-in-stuttgart-bad-cannstatt/