Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Seit 20 Jahren gibt’s die „Hilfe für Togo“

In diesem Winter jährt sich das Bestehen des Waldstetter Vereins „Hilfe für Togo“ zum 20. Mal. Dies ist Anlass genug zum Feiern. Gelegenheit dazu bieten das Togo-​Winterfest und ein Benefizkonzert des Heeresmusikkorps. Dass diese direkte Unterstützung so effektiv ist, kommt auch daher, dass Vereinsmitglieder auf eigene Kosten jedes Jahr nach Afrika fliegen, um dort persönlich in Augenschein zu nehmen, was mit den Spenden gemacht wird.

Samstag, 17. November 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 21 Sekunden Lesedauer

WALDSTETTEN (pm). 1992 reisten die späteren Gründungsmitglieder erstmals nach Togo, um ein dortiges Wasserprojekt zu unterstützen. Keiner von ihnen hätte damals gedacht, dass dies der Anfang eines großartigen Engagements in dem westafrikanischen Land bedeutete. Stolz blickt Vorsitzender Anton Weber zurück: „Wir konnten bis zum heutigen Tage zwei Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, vier Krankenstationen, mehrere Kindergärten und Schulen für über 1500 Schülerinnen und Schüler, 550 abgeschlossene Berufsausbildungen, sowie 50 daraus resultierende Unternehmensgründungen realisieren.“ Darüber hinaus wurden neun Latrinen gebaut und sechs Brunnen zur Trinkwasserversorgung.
Einen weiteren Fokus legt der Verein auf Aufforstung und ein nachhaltiges Bewirtschaften von Feldern zur Nahrungsmittelproduktion. Seit 2005 werden jährlich zwei bis vier Hektar brachliegendes Land aufgeforstet. Zudem können ortsansässige Landwirte auf der Hochebene „Plateau de Daij“ lernen, wie Felder nachhaltig und umweltschonend bepflanzt werden. Der Verein stellt außerdem Traktoren zur Verfügung, die gegen eine kleine Gebühr ausgeliehen werden können. Eine Intensivierung der Arbeit in diesem Sektor wird für die Zukunft angestrebt. Es 4sei ein Unding, so Weber, dass ein fruchtbares Land wie Togo Nahrungsmittel aus Europa benötige. Nur durch ein Umdenken der Bevölkerung könne man dem weltweiten Trend entgegen wirken, dass große Unternehmen viel Land für den Anbau von Energiepflanzen wie Ölpalmen aufkaufen. Um diese Projekte vor Ort intensiv betreiben zu können, entsandte der Verein dieses Jahr Container Nummer 31 und 32, voll beladen mit Hilfsgütern. Ein ganz herzliches Dankeschön ergeht daher an alle Unterstützer, mit deren Spenden oder ehrenamtlichen Tätigkeit die Lebenssituation in Togo verbessert werden konnte. Der Verein freut sich auch weiterhin über Spenden, um die Hilfe zur Selbsthilfe, zum Beispiel in Form einer Berufsausbildung oder einer technischen „Starthilfe“ für eine eigenständige Existenz als Landwirt oder Handwerker, nachhaltig zu fördern.
Das Prinzip der Nachhaltigkeit prägt auch die neusten Veränderungen bei „Hilfe für Togo e.V.“. Nach 20 Jahren wird in der „Zentrale“ in Deutschland und bei den Partnern in Togo auch ein der Generationswechsel eingeleitet und jüngere Leute führen die bewährte Vereinsarbeit weiter. Im Juni 2012 waren Léon Djossou, Hauptansprechpartner des Vereins in Togo und erstmals auch sein Nachfolger Aristide Attisso zu Gast in Deutschland. Dem Ingenieur Aristide war es wichtig, Kontakte zu knüpfen und die hiesige Arbeitsweise kennen zu lernen. Auf deutscher Seite freut sich der Verein ebenfalls über zahlreiche jüngere Mitglieder, die teilweise schon in Togo waren und großes Interesse an den Hilfsprojekten zeigen.
Eine weitere Veränderung wird eine engere Zusammenarbeit mit der „Togohilfe Donzdorf e.V.“ sein. Die Delegation von Hilfe für Togo, die am gestrigen Freitag wieder nach Togo aufbrach, wird vor Ort die aktuellen Projekte des Donzdorfer Vereins besuchen, weil dessen Mitglieder seit Jahren nicht mehr vor Ort waren.
Zum 20-​jährigen Vereinsbestehen wird es verstärkt Aktivitäten von „Hilfe für Togo e.V.“ geben. Am 5.Januar 2013 findet das alljährliche und sehr beliebte Togo-​Winterfest in der Stuifenhalle statt.
Vorzumerken ist auch der 9. April, an dem das Heeresmusikkorps zu Gunsten von „Hilfe für Togo“ ein Benefizkonzert in Waldstetten geben wird. Karten für diese Veranstaltung können ab Mitte Dezember erworben werden und eignen sich zum Beispiel hervorragend als Weihnachtsgeschenk für Musikliebhaber, Unterstützer des Vereins.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1904 Aufrufe
566 Wörter
4186 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4186 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/11/17/seit-20-jahren-gibts-die-hilfe-fuer-togo/